Mercedes E-Klasse W210 200 T Test
01.07.2012 19:29 | Bericht erstellt von baeda.held
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 200 T |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 329 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 250000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der E200 T Avantgarde ist mein momentan letzter und schwächster 210er, den ich bisweilen gefahren habe. Der Wagen wurde technisch instandgesetzt und die Karroserie restauriert und neu Lackiert. Das Fahrzeug düfte für weitere zwei bis drei Jahre, welche ich als Nutzungsdauer kalkuliert habe herhalten. Der 200er ist mein neunter 210er und ich bin somit auch schon fast jede Motorisierung durch und kann mich sozusagen als 210er-Experten verstehen Meine 210er die ich bis jetzt chronologisch besessen und gefahren habe: |
Karosserie
Übersichtliche, verwindungsssteife Karosserie mit wenig Knarzgeräuschen. Praktisches Arbeits- und Zugfahrzeug. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der perfekte Kombi für den praktisch veranlagten Menschen
- + Riesiger Kofferraum
- + Hohe Anhängelast
- - Der Rost nagt gerne an allen Karrosseriebauteilen
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wenig Fixkosten durch geringen Hubraum und Leistung bei Fiskus und Versicherung
- - Motor Durchzugsschwach, Fahrzeug wirkt untermotorisiert
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk ist mit dieser Motorisierung nie überfordert
- - Reifen fahren sich zeimlich schnell bei minimalen abweichungen der Werksvorgaben ab
- - Hochpräzises Fahrwerk, welches bei geringsten Defekten Lenkradflatter hervorruft
Komfort
Sehr zu empfehlen beim 210er ist die Parameterlenkung ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz und Lenkrad, sowie Ortopädische Sitze. Alles nicht in meinem 200er zu finden |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Perfekter, komfortabler Gleiter
- - Motorgeräusch dringt bei höheren Drezhalen stark in den Innenraum
Emotion
Beim Design des W210 scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach wirkt der W210 Vormopf mittlerweile sehr Barock. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zuverlässige und komfortable Sänfte
- - Mittlerweile etwas braock wikendes Desingn, vorallem Beim Vormopf, MoPf Fahrzeuge sind um vieles mehr ansehlicher
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 94 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Alles in allem sehr komfortabler und zuverlässiger Weggefährte, mit eigentlich hohen Langzeitqualitäten, solange kein Turbo, Injektoren, defekte Kombiinstrumente und dergl. verbaut sind.
Sehr starke Rostanfälligkeit, deswegen werde ich mir keinen W210 mehr kaufen. Diese Fahrzeuge sind mittlerweile nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Tue Jul 03 14:30:30 CEST 2012 |
dickschiffsdiesel
Hast du noch Vergleichsbilder nach deiner Rostkur ?
Tue Jul 03 22:08:35 CEST 2012 |
baeda.held
Ja, Bilder sind unter "Endlich fertig" in der SuFu zu finden.