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Mercedes E-Klasse S210 220 CDI T Test

12.11.2022 16:17    |   Bericht erstellt von Ralleb68

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W210 220 T CDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 2148
HSN 0710
TSN 441
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 406000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Ralleb68 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr zuverlässiger Wagen
  • - Rost

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr überschaubare Unterhaltskosten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Eine Sänfte könnte mich nicht besser durch die Gegend schaukeln

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + besseres Fahrverhalten durch Tieferlegung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Durch den auftretenden Rost hat das Image total gelitten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 52388
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr robuster Motor, viel Platz und Komfort, erfordert allerdings schon Schrauberqualitäten, da es sich um einen alten Wagen handelt, der auch gepflegt werden will und ab und an am Wochenende geschraubt wird.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand kein Schrauber istund für alles in die Werkstatt muss, dann 7st der Wagen einfach zu teuer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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