Mercedes E-Klasse S210 240 T Test
11.11.2020 18:25 | Bericht erstellt von linkehand32
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 240 T |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2597 |
HSN | 0710 |
TSN | 484 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 338500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Test in allen !Lagen!. den Rost konnte ich nur durch neue Teile beherrschen. Rundum. Das Getriebe wurde bei 160 T und 250 T getauscht. Immer zu vollen Preis. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Federn an allen 4 Seiten bei 300 T erneuert. Akuell: Wasseranzeige leuchtet dauerhaft und die Werkstatt findet keinen Fehler . Das ist der Grund meiner Registrierung. Wer hat kluge Ratschläge, wie ich das Licht ausbekomme und die Kontrolle über das Kühlwasser behalte. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 340tausend km und ich repariere weiter
- - Grundqualität in Ordnung, trotz Rost, Getriebeschäden, Federbruch rundum, Anbauteile Motor - Kurzlebigkeit
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ist schon ok.
- - Kopfdichtung bei 200.000
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ist ok
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + zufrieden
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + grosser Wagen gegenüber Konkurrenten
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26349 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich fahre ihn bis zum Ende bei ca. 500.000 und weil die neuen Modelle wirklich nichts bieten, dass den Nutzen des alten Wagens übersteigt. Ausgenommen: der Ärger mit den nun wohl weiterhin steigenden Reparaturkosten....., die jedoch gering sind, wenn ich die Neuwagenpreise sehe, die genau 100 % über dem damaligen Preis liegen.