• Online: 3.432

Mercedes E-Klasse S210 240 T Test

11.11.2020 18:25    |   Bericht erstellt von linkehand32

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 240 T
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2597
HSN 0710
TSN 484
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 338500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von linkehand32 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Test in allen !Lagen!.

den Rost konnte ich nur durch neue Teile beherrschen. Rundum.

Das Getriebe wurde bei 160 T und 250 T getauscht. Immer zu vollen Preis.

Wasserpumpe, Lichtmaschine, Federn an allen 4 Seiten bei 300 T erneuert.

Akuell: Wasseranzeige leuchtet dauerhaft und die Werkstatt findet keinen Fehler .

Das ist der Grund meiner Registrierung. Wer hat kluge Ratschläge, wie ich das Licht ausbekomme und die Kontrolle über das Kühlwasser behalte.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 340tausend km und ich repariere weiter
  • - Grundqualität in Ordnung, trotz Rost, Getriebeschäden, Federbruch rundum, Anbauteile Motor - Kurzlebigkeit

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ist schon ok.
  • - Kopfdichtung bei 200.000

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ist ok

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + zufrieden

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + grosser Wagen gegenüber Konkurrenten

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 26349
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre ihn bis zum Ende bei ca. 500.000 und weil die neuen Modelle wirklich nichts bieten, dass den Nutzen des alten Wagens übersteigt. Ausgenommen: der Ärger mit den nun wohl weiterhin steigenden Reparaturkosten....., die jedoch gering sind, wenn ich die Neuwagenpreise sehe, die genau 100 % über dem damaligen Preis liegen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0