• Online: 1.032

Mercedes E-Klasse W210 240 T Test

31.07.2011 11:57    |   Bericht erstellt von HewU

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 240 T
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2398
HSN 0710
TSN 371
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 192000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HewU 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es ist ein 2,6 Litermotor, S210.262, genau 2598 ccm

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sänfteauf Rädern
  • - Rost

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + fahre LPG-Autogas

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - 430 wäre besser

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima ist gut
  • - Klimaautomatik ist besser

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich freue mich immer noch über den Benz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22769
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (250 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + siehe oben
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gelungenes Gesamtkonzept, großes, komfortables Auto, angenehmes Reisen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun Jul 31 12:23:46 CEST 2011    |    Dirk E.

Hallo HewU,

 

ist Dir da im letzten Abschnitt ein Fehler unterlaufen? Bei "Temperament komfortabel" hast Du angegeben, noch ziemlich ausbaufähig, schärmst aber andererseits (zu Recht) sehr vom Komfort des Wagens. Ich würde sagen "realisiert" trifft es besser, oder?

 

Grüße Dirk