Mercedes E-Klasse S210 270 CDI T Test
16.11.2016 00:12 | Bericht erstellt von Dieseltrucker
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 270 CDI T |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2685 |
HSN | 0710 |
TSN | 424 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 289819 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe meinen ersten "dicken" Laster von MB gekauft weil Opel nach dem Omega B 2,5 TD inklusive mit dem Facelift nix mehr nachgeschoben hat. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiges Fahrzeug , bei regelmäßiger Pflege der gesamten Technik ohne größere Probleme , sicheres Fahrgefühl , sehr guter Service Deutschland weit vorhanden , mein verbauter Motor nach Justierung des Kennfelds sehr sparsam auf Langstrecken
- - Der allseits bekannte Rostfaktor bei dieser Baureihe, der nur durch eine radikale Maßnahme der Gesamtsanierung vom Kern her zu begegen wäre
Antrieb
Da ich den 270er 5 Zylinder im Laufe der Kilometer die draufgefahren habe,
einmal eine Leistungsanpassung per Direkteingriff ins Motorsteuergerät verpasst habe,
desweiteren auf einen ungeregelten PDF mit Kat inklusive aschearmen Motoröl mit Volledelstahl - Auspuffanlage umgestellt habe,
bin ich mit Antrieb eigentlich zufrieden gewesen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsame Maschine ruhiger Motor
- - Die CDI Einspritzanlage ist pflegebedürftig, regelmäßige manuelle Kontrolle der Rücklaufmenge der Injektoren ist notwendig
Fahrdynamik
Ein Eisbär nach dem Winterschlaf ist fixer...... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man merkt bei Zuladung wen das Fahrwerk an seine Grenzen kommt
- - Classic Fahrwerk ist nicht der Renner , besser Avantgarde - Ausstattung
Komfort
Es ist keine S - Klasse aber immerhin ein Mercedes |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Es ist ein großes gemütliches Auto
- - Bei Classic - Ausstattung ist das Gestühl eine Zumutung
Emotion
Ist halt ein Nutzfahrzeug auf 4 Rädern in der Version |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man kommt nicht auf dumme Gedanken im Straßenverkehr....
- - Bei diesem Modell wahrscheinlich nur bei stärkeren Motorisierungen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 95176 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein großer geräumiger Kombi mit guten Langstrecken Eigenschaften der bei guter und vorzeitiger Pflege des gesamten Fahrzeugs ein langfristiger Begleiter auf allen Wegen ist..........
Der Rost der gesamten Karosserie dieser Baureihe ist der Horror............. wen man das nicht von konsequent behandelt hat man keine optische Freude an dem Fahrzeug