• Online: 2.433

Mercedes E-Klasse S210 280 T 4MATIC Test

05.10.2018 08:42    |   Bericht erstellt von Merlin160

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 280 T 4MATIC
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2799
HSN 0710
TSN 344
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 431000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Merlin160 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Durch einen Freund mit Autowerkstatt kam ich auf den W210 Kombi

mit 4Matic und Gasanlage LPG. Bei meiner ersten Fahrt war ich vom Raumangebot überwältigt und dachte, wie sollst du jetzt eine Parklücke finden ? Jedoch umso überraschter war ich über die Wendigkeit dieses Fahrzeugs. Die Laufruhe und Suveränität auf langen Strecken überzeugte ebenfalls. Dazu noch mit Gasanlage auch im Verbrauchsunterhalt erträglich.

Lediglich das Rostproblem dieser Baureihe war / ist als Herkulesaufgabe anzusehen. Das war der einzige Grund mich zu trennen und das Nachfolgemodell 211 zu kaufen.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz seiner Größe sehr wendig

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dank LPG noch günstig zu fahren

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Unglaublich Wendig für ein Fahrzeug dieser Größe

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Extrem schnelles Ansprechen der Heizungsanlage

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wird von Nichtwissern oftmals unterschätzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42929
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Trotz seiner Größe extrem agil zu bewegen. Langstreckenläufer, entspannt große Distanzen zurücklegen und unermüdet ankommen.

Das Auto hat mich nie dazu verleitet immer nur schnell unterwegs zu sein. Die sehr geringen Fahrgeräusche habe ich immer angenehm empfunden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn nur der Rost nicht wäre ! Karosserie, Brems-/ Hydraulikleitungen sind immer wiederkehrende Baustellen. In die Technik / Robustheit habe ich immer Gottvertrauen gehabt (s. Laufleistung von 431000)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0