Mercedes- Benz E300 Turbodiesel T Modell S210 Testbericht
30.05.2018 16:11 | Bericht erstellt von Green_Tea
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 300 TD T |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0710 |
TSN | 346 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 255100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe im Dezember 2013 einen komfortablen, kräftigen Alltagswagen gesucht, der mich sicher und nicht zu teuer zu meiner 45 km entfernten Arbeitsstätte bringen soll.
Ich hatte schwerpunktmäßig nach einem E270 oder E320 CDI gesucht, der 300er Turbodiesel kam aber dank des extrem niedrigen Preisniveaus auch in Frage. In Dortmund habe ich dann ein Fahrzeug für 2000€ VHB gefunden, gefahren und nach Einigung auf den Preis zugeschlagen. |
Karosserie
Die Karosserie ist wohl das Kaufargument schlechthin für ein T- Modell der 210er E- Klasse. Nicht ohne Grund so beliebt bei Taxiunternehmern, Handwerkern, Architekten, Garten- und Landschaftsbauern und natürlich Familien. Das Platzangebot ist bis auf die kantigen Volvo Kombis sicher unerreicht. 2.000 Liter Ladevolumen, Platz in Hülle und Fülle und dank steil stehender Heckscheibe sowie großer Fensterflächen auch ohne PARKTRONIC sehr gut zu parken....
Aber wenn wir bei der Karosserie sind: Ich will es kurz und bündig sagen und keine neue Diskussion anfangen:
DAS AUTO ROSTET, ES IST EIN MERCEDES DER 90er JAHRE UND JA, ER ROSTET EXTREM. Es gibt schlechte und es gibt noch schlechtere, dennoch ist das Auto kaufbar... Nur eben genau hinsehen!!!! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Laderaumvolumen
- + Platzverhältnisse im Fond
- + Raumgefühl vorne
- + Zuladung
- - Korrosion
- - Schwere Gepäckraumklappe
Antrieb
Der OM606 Vorkammer- Diesel ist ein zuverlässiger, aber doch veralteter Dieselmotor. Die Nachteile der Technik machen sich im Alltag bemerkbar, in sofern die gebotene Leistung von 130 kW doch sehr spät anliegt. Das Drehmoment ist ordentlich, sicher gut als Zugfahrzeug geeignet. Die sehr gut schaltende, komfort- betonte Fünfgang Automatik macht hier schon einigen Boden gut.
Ich rate letztlich wegen des zu hohen Verbrauchs von 10.5 L/ 100 km bei gemächlicher Fahrweise zu einem modernen CDI Motor, sofern dieser keine Injektorenprobleme und Schwarzrußverhalten an den Tag legt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reihensechszylinder Klang
- + Perfekt schaltende Fünfgangautomatik
- - Verbrauch
- - Leistungsentfaltung
- - Kein Rußpartikelfilter nachrüstbar
- - Antiquierte Technik
Fahrdynamik
Die Zahnstangenlenkung beim 210er ist ein echter Gewinn, genau wie der Bremsassistens und das Stabilitätsprogramm ESP. Deutlicher Zugewinn an aktiver Sicherheit im Vergleich zum 124er. 4 Airbags, Dreipunktgurte auf allen Plätzen, ein echter Mercedes.
Natürlich ist ein 210er T- Modell nie so dynamisch wie ein 5er touring oder sogar ein A6 Avant, das soll er aber auch nicht sein. Von daher sehr stimmiges Konzept. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Handlichkeit
- + Direkte Lenkung
- + BAS/ ABS und ESP an Bord
- - Beschleunigung aus dem Stand
Komfort
Sehr bequemes Auto, im Winter hat mich die extrem gute Heizleistung immer wieder aufs neue begeistert! Leider ziemlich laut von innen, zudem ist der Wagen als Elegance etwas holperig an der Hinterachse. Avantgarde Fahrwerk bestimmt etwas besser abgestimmt (?!?) Bedienung und Übersichtlichkeit des Cockpits sind nicht zu verbessern :-) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache Bedienung
- + Sehr bequeme Sitze vorne, gut einstellbar
- + Perfekte Heizung!
- - Hohes Geräuschniveau innen
- - sehr aufrechte Sitzpostion hinten
Emotion
Mir gefällt das 210er T Modell nach wie vor aus jedem Blickwinkel, gerade mit AMG Felgen und Avantgarde Grill. Zeitloses Design trifft auf ordentliche Sicherheitstechnik und echten Pioniergeist (Regensensor, BAS usw.)
Der Ruf des 210er ist allerdings aufgrund diverser Elektronik/ Elektrik und Rostprobleme ruiniert. Das macht die Anschaffung billig, den Wiederverkauf aber schwer. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gefälliges, elegantes Design
- - Aufgrund von Rost und Elektrik ruf- ruiniert
Gesamtfazit zum Test
Großartiges Platzangebot
Günstig in der Anschaffung
Gefälliges Design
Hoher Nutzwert
Komfort
Umfangreiche Ausstattung
Hohe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch)
Rostanfällig
Keine gelbe oder grüne Plakette erhältlich
Wirklich gute Fahrzeuge schwer zu finden