Mercedes E-Klasse S210 300TD Test
24.02.2018 15:03
| Bericht erstellt von
meisterstille
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S210 300 TD T |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
0710 |
TSN |
346 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
396422 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/1997 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
meisterstille
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Auf der Suche nach einem großen UND bequemen Auto bin ich beim S210 hängen geblieben. Nach dem Testen von Passat, Superb und anderen Fahrzeugen war die Frage nach einem wirklich großen Kofferraum gelöst: S210.
|
5.0 von 5
Als Ersatz für einen Sprinter sehr gut zu gebrauchen. 3 Leute und 2 Leitern samt Werkzeug - passt locker rein.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr großer Kofferraum
- -
Rost
3.5 von 5
Die 177 PS reichen locker aus, das regelmäßig gespülte Getriebe schaltet auch nach 20 Jahren noch butterweich...
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Die Parameterlenkung ist wirklich hilfreich, bei den Bremsen wünsche ich mir manchmal ein Update - voll beladen wird es manchmal etwas träge beim Bremsen
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wendekreis, auch beladen gut beherrschbar
- -
Bremsen könnten noch besser zupacken
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gleiten, einfach Gleiten
- -
die Dämmung ist beim Vormopf noch nicht so optimal
5.0 von 5
Ein gepflegtes Exemplar als Handwerksbetrieb schafft allgemeine Anerkennung
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitlos, langsam kommen die Bewunderer
- -
es ist immer noch ein Mercedes - Sternenklau inklusive
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1099 |
Haftpflicht |
über 2.000 Euro (100%) |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein riesiger Kofferraum, ein bequemer Sternenkreuzer, der im Alltag als Dienstwagen absolut zuverlässig die Kilometer abspult. 100.000 km im Jahr gleiten locker vorbei. Bei 500.000 km gibt es ein Zwischenfazit.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es ist ein Liebhaberfahrzeug. Man sollte Zeit und Liebe mitbringen, etwas Bastelgeschick und ein pralles Portemonnaie. Solide Technik trifft auf kleine Designfehler. Es gibt eine Durchrostgarantie - alles eine Frage der Zeit, wann das erste Rostloch wo erscheint....
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?