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Mercedes E-Klasse W210 300 TD T Test

22.11.2011 17:03    |   Bericht erstellt von dickschiffsdiesel

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 300 TD T
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2996
HSN 0710
TSN 346
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 314 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von dickschiffsdiesel 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

Bin Erstbesitzer und fahre das Fahrzeug seit 14 Jahren . Das Fahrzeug wird privat genutzt , ohne Tiere oder Anhängerbetrieb . Es ist ein Nichtraucher - Garagenfahrzeug , regelmäßig gepflegt und gewartet , aber bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit genutzt . Technischer und

optischer Erhaltungszustand sind altersentsprechen gut - alles funktioniert einwandfrei .

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr großzügige Platzverhältnisse
  • + Kein überflüssiger Chrompofel
  • + Gute Kopf - und Beinfreheit
  • - Materialqualität hoch , beim 124er (Chrom , Kunststoff) noch besser
  • - Geringer Rostbefall

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist ein Gedicht !Murmelt wie ein Schwarzwaldbächlein !
  • + Getriebe ist gut abgestuft und schaltet seidenweich
  • - Verbrauch nicht unter 8 l/ 100 km

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Parameterlenkung ist Spitze !
  • - Paßt leider nicht in jede Paklücke !

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Multikontursitze sind angenehm
  • + Hervorragende , blendfreie Armaturenbrettgestaltung
  • + Gute Haptik der Bedienungsschalter
  • - Könnte leiser sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klares Design
  • - Image hat durch die Rostprobleme gelitten

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein tolles Auto : Stark , komfortabel , geräumig , praktisch und extrem zuverlässig , haltbar und kostengünstig . Habe nach 314 000 km immer noch Original - Motor ,- Getriebe ,-Kühler ,-LiMa ,-Anlasser ,-Turbo ,-Kat ,-Federn ,-Stoßdämpfer ,-Differential ,und -Kardanwelle . Rost bei mir nur sehr mäßig .

 

Ein echter Mercedes im guten Sinne !

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man muß bei der ganzen Baureihe sehr auf Rost achten.

Die alten Turbodiesel können bisher leider keine Grüne Plakette bekommen

 

Ansonsten eine uneingeschränkte Empfehlung !

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue Dec 10 13:35:54 CET 2013    |    dickschiffsdiesel

Kleines Update : Bin in der Zwischenzeit weitere 50 000 km ohne Probleme gefahren . Nach 15 Jahren waren dann aber die Brems - und Hydraulikleitungen fällig , ebenso die Federn (nicht gebrochen , aber angerostet) , die vorderen Stoßdämpfer und die Federspeicher - hatte alles > 320 000 km gehalten , was will man mehr !:)