• Online: 1.279

Mercedes E-Klasse W210 300 TD T Test

30.08.2012 13:23    |   Bericht erstellt von herbferdwak

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 300 TD T
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2996
HSN 0710
TSN 346
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 445000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von herbferdwak 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - nicht aufregend

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 7,6 l Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis für so ein gr0ßes Auto erstaunt immer wieder die Beifahrer

Komfort

3.5 von 5

sehr komfortabel

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequem
  • - könnte leiser sein

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + neutral

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2563
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

komfortabel, auf Langstrecken vernünftiger Verbrauch, langlebig - hab im Schnitt auf den letzten 3 MB-Kombis 600.000 km draufgefahren und keiner war beim Verkauf in einem Zustand dass er kein Pickerl mehr bekommen hätte, null Probleme mit den Vorkammerdieseln auf

2 Mio km

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

der Rost (für die km akzeptable) wird dafür sorgen dass er keine Million km macht, die Automatikgetriebe Reparatur um 2500.-€ bei 240.000 km (das bekannte Teilchen aus 2 Materialien)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Dec 20 12:16:26 CET 2013    |    Green_Tea

Läuft der in Österreich oder warum zahlst Du soviel Steuer? Mit Euro 2 liegt der doch um 520€