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Mercedes E-Klasse W210 320 T Test

05.09.2012 21:03    |   Bericht erstellt von Red Fire

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 320 T
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 3199
HSN 0710
TSN 345
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 197000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Red Fire 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo wenn es ein Automatik sein soll achtet vor allem auf das Getriebe . Könnt ihr in der FAQ 11.2 nachlesen. Ich habe einen 320T Elegance mit Automatik und das Getriebe ist im Eimer. Mal eben ca. 2300 Euronen. Zum Zugverhalten vom 320 kann ich dir soviel sagen, das wir im Winter einen Baby Benz gekauft haben ca. 500 km von uns entfernt. Wir haben ihn mit Anhänger geholt, und ich habe den Hänger fast nicht gespürt. Allerdings muß ich dazu sagen, das unserer mit einer Gasanlage versehen wurde. Wir merken keinen Leistungsverlust und an der Tanke ist es fast so schön wie ein Orgas... wenn man die anderen an der Benzin oder Dieselsäule stehen sieht. Ok wir wohnen in der Nähe von Belgien von daher ist das tanken noch schöner. Meine Frau sagt immer der schnurrt wie ein Kätzchen allerdings wenn ich Gas gebe wird er zur Raubkatze. Die Ausstattung ist völlig ausreichend. Klimatronic, Mercedes Sound System elektrisches Schiebedach.

Ich kann den 320 T eigentlich nur empfehlen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine große Familienkutsche die anständig Power hat wenn man sie braucht.
  • - Automatikgetriebe ist anfällig in diesem Baujahr

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist völlig aussreichend für das schwere Auto. Das Automatikgetriebe lässt zu wünschen übrig von der Stabilität her. Vom Schalten ganz ruhig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Man kann locker damit crusen.
  • - Ist Durstig bei Vollgas

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Macht einfach Spaß damit zu fahren, ist kein Rennwagen aber hat genug Leistung.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mann kann locker tausende Kilometer fahren und steigt ganz entspannt aus.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Er hat einen Stern was soll man da noch zu sagen ???

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 52223
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Leistung ist ausreichend, der Komfort ist angenehm, er schaltet Butterweich, er hat genug Durzugskraft mit einem PKW auf einem Hänger dran (BabyBenz).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Automatikgetriebe ist etwas anfällig.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Thu Sep 06 14:41:23 CEST 2012    |    Spurverbreiterung135887

Hallo Red,

 

Danke für diese Test.

 

Ich will auch gerne ein mit EZ 1997 kaufen.

 

Darf Ich Sie fragen, wie viel sie für diese MB gezahlt habe? (beim welche km-anzeige und war LPG schon eingebaut?)

 

Vielen dank,

 

Peter.

Fri Sep 07 11:08:16 CEST 2012    |    El Sibiriu

Waren die 2.300 Euro für eine Getriebeüberholung oder für ein ganz neues Getriebe mit Einbau? Würde mich über eine Info dazu (per PN? Dann verpenn ich's nicht) freuen.

Tue Sep 11 10:36:01 CEST 2012    |    Faltenbalg40765

Hallo! Würde mich auch freuen über die Info. Mein Getriebe ruckt in den unteren Gängen nämlich auch schon. Habt Ihr da Ideen, was es sein könnte? Hilft eine Spülung und Ölwechsel oder ist das schon Exitus? Hab den Wagen günstig gebraucht gekauft mit 195.000km auf der Uhr, Bj. 1999. Weiß leider nicht, wann zuletzt der Ölwechsel beim Getriebe gemacht wurde. Vielen Dank.