Mercedes E-Klasse S210 420 T Test
06.05.2014 20:50
| Bericht erstellt von
Wukong
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S210 420 T |
Leistung |
279 PS / 205 Kw |
Hubraum |
4196 |
HSN |
0710 |
TSN |
331 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
370000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Wukong
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze den 420er jetzt seit 2-3 Monaten, habe ihn mit Motorschaden gekauft (Motor tickerte), dann hatte sich aber herausgestellt, dass die Anschlussstücke dieses Tickern verursacht hatten und somit war der Motorschaden behoben.
Der M119 hat mich im großen und ganzen sehr fasziniert, meiner Meinung nach der beste V8, vorallem die Leistung ist Super, und der schöne V8 klang, dass beim 430er bisschen verloren gegangen zu sein scheint. Es lässt sich wunderbar am Motor schrauben, da kaum Elektronik den weg versperrt, dennoch ist der Raum begrenzt, wenn man die Ventildeckel runter schraubt. Steuerketten wurden inkl Gleitschienen getauscht (09).
Ich habe so gut wie es geht ihn neu aufgebaut, Rost entfernt, konserviert mit einen dicken Pinsel Teer. Er ist durch den Tüv gerutscht 5/2016. Federn sind vorne neu, Gummis und Gelenke inkl alle Lager alle TOP Zustand. Motor und Getriebe sind leicht Ölfeucht. Getriebe schaltet trotz hoher Laufleistung noch weich und zuverlässig.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Üblicher W210 Rost
- -
Stoßstangenhalterung rosten meist durch.
- -
Unter den Radlaufverkleidungen befinden sich oft meist große Überraschungen
- -
Korrosionen an den Schwellern nicht selten.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leistungsstark
- +
guter durchzug
- +
lässt sich gut dran schrauben
- +
Getriebe schaltet im großen und ganzen Weich
- +
V8 Klang
- +
4 Nockenwellen
- +
Kerniger M119
- +
32 Ventile spricht für Qualität und Leitung.
- -
Gleitschienen, (Steuerkettenprobleme)
- -
Anschlussstücke der Ölversorgung fehlt oftmals die Kappe und verursacht das Tickern der Hydros
- -
Luftmassenmesser
- -
Nadellager
- -
Ersatzteile nicht immer günstig für den V8
- -
Achsträger Rostanfällig
- -
Federbrüche vorne 2x
- -
Getriebe Konstruktionsfehler vorhanden 722.6
- -
Federteller korrodieren gerne
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Federspeicher (Bulleneier) oftmals defekt.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaautomatik
- +
Freisprechanalge
- +
Memory Sitze, Automatische Sitzverstellung
- +
Elektrisches ausfahrbares Lenkrad
- +
BOSE Soundsystem mit halbwegs guten Klang
- +
CD Wechsler
- +
Ledersitze
- +
Multikontursitz
- -
Schiebedach nicht immer funktionsfähig.
- -
PTS Sensoren nicht immer zuerverlässig.und sind empfindlich
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Guten V8 zum günstigen Preis
- -
Paar Kinderkrankheiten sind immer zu beseitigen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man regelmäßig auf die Gleitschienen und Steuerketten achtet, ist das ein echtes All in One Paket, mit dem man auf dauer echt Spaß haben kann. Power ohne Ende. Allerdings sollte man den Rost immer im Auge behalten, gut konservieren und wenn möglich nicht im Winter fahren.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?