• Online: 3.919

Mercedes E-Klasse W210 430 T Test

07.02.2015 01:34    |   Bericht erstellt von bfr123

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 430 T
Leistung 279 PS / 205 Kw
Hubraum 4266
HSN 0710
TSN 372
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 216000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bfr123 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Eigentlich wollte ich nur ein günstiges großes Auto um die Vespafreie Winterzeit zu überbrücken und um mein Golfbag im Sommer von Platz zu Platz zu befördern..

 

Ich erinnerte mich an meinen 210er den ich vor Jahren mal hatte und daran, das mein allererstes Auto ein /8er war.

Da mir schon immer Souveränität wichtiger war als reine Effizienz, habe ich gleich mal nach einem großen Motor gesucht und bin dabei auf mein T-Modell gestoßen.

Wie das Leben manchmal so spielt saß ich nach einem kurzen Telefonat mit gespannter Neugier und dem notwendigen Bargeld in einem Zug in die westdeutsche Provinz.

Dort angekommen: Geklingelt, Guten Tag gesagt, Gesehen, Gefahren, Gestaunt, Gekauft!

Manchmal sind die Dinge ganz einfach!

Karosserie

5.0 von 5

Ergonomisch, Platzmäßig immer noch State of the Art. Was hier alles reinpasst ist schon toll.

Ich kenne kein Fahrzeug, schon gar nicht eines dieser "Schwanzverlängerer SUV", in das ein Golfbag quer in den Kofferraum geht.

Da mein Vorbesitzer eine perfekte Rostvorsorge betrieben hat, ist auch hier alles top!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Groß, geräumig, ergonomisch

Antrieb

4.0 von 5

Souverän in jeder Lebenslage!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein V8 wie er sein soll: Souverän, leise und Kraftvoll

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein Gleiter mit Bumms!

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Perfekte Ergonomie!, wirksame Heizung, noch wirksamere Klimaanlage

Emotion

4.5 von 5

Understatement pur - I like it!

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super
  • - keine

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 10717
Haftpflicht 500-600 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Vorderachse (Stabi-gummis, Spurstangen-köpfe, Traggelenke und Querlenker), "Bulleneier", Hinterachsaufnahme (Lager) (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man auf "Kaffeetrinkwarner", "Trottelfahrlicht", technische Spielereien und "SUV-Schwanzverlängerer" verzichten kann, sondern ein robustes, zuverlässiges und praktisches Auto mit Leistung sucht, dann ist der 430er die beste Wahl.

Der Unterhalt ist für einen V8 mit fast 300PS erstaunlich günstig und die Ersatzteile verfügbar und weit unter AMG Niveau.

Platz und Komfortmäßig ist das Auto, auch nach heutigen Maßstäben, kaum zu schlagen und das Beste ist: Trotz der immer vorhandenen Leistung entschleunigt dich das Auto ungemein.

Ich hoffe er bleibt mir noch lange erhalten und wird mit mir zusammen in Würde alt..

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0