Mercedes E-Klasse W210 430 T Test
07.02.2015 01:34 | Bericht erstellt von bfr123
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 430 T |
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Leistung | 279 PS / 205 Kw |
Hubraum | 4266 |
HSN | 0710 |
TSN | 372 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 216000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Eigentlich wollte ich nur ein günstiges großes Auto um die Vespafreie Winterzeit zu überbrücken und um mein Golfbag im Sommer von Platz zu Platz zu befördern..
Ich erinnerte mich an meinen 210er den ich vor Jahren mal hatte und daran, das mein allererstes Auto ein /8er war. Da mir schon immer Souveränität wichtiger war als reine Effizienz, habe ich gleich mal nach einem großen Motor gesucht und bin dabei auf mein T-Modell gestoßen. Wie das Leben manchmal so spielt saß ich nach einem kurzen Telefonat mit gespannter Neugier und dem notwendigen Bargeld in einem Zug in die westdeutsche Provinz. Dort angekommen: Geklingelt, Guten Tag gesagt, Gesehen, Gefahren, Gestaunt, Gekauft! Manchmal sind die Dinge ganz einfach! |
Karosserie
Ergonomisch, Platzmäßig immer noch State of the Art. Was hier alles reinpasst ist schon toll. Ich kenne kein Fahrzeug, schon gar nicht eines dieser "Schwanzverlängerer SUV", in das ein Golfbag quer in den Kofferraum geht. Da mein Vorbesitzer eine perfekte Rostvorsorge betrieben hat, ist auch hier alles top! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Groß, geräumig, ergonomisch
Antrieb
Souverän in jeder Lebenslage! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ein V8 wie er sein soll: Souverän, leise und Kraftvoll
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein Gleiter mit Bumms!
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Perfekte Ergonomie!, wirksame Heizung, noch wirksamere Klimaanlage
Emotion
Understatement pur - I like it! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super
- - keine
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 10717 |
Haftpflicht | 500-600 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Vorderachse (Stabi-gummis, Spurstangen-köpfe, Traggelenke und Querlenker), "Bulleneier", Hinterachsaufnahme (Lager) (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wenn man auf "Kaffeetrinkwarner", "Trottelfahrlicht", technische Spielereien und "SUV-Schwanzverlängerer" verzichten kann, sondern ein robustes, zuverlässiges und praktisches Auto mit Leistung sucht, dann ist der 430er die beste Wahl.
Der Unterhalt ist für einen V8 mit fast 300PS erstaunlich günstig und die Ersatzteile verfügbar und weit unter AMG Niveau.
Platz und Komfortmäßig ist das Auto, auch nach heutigen Maßstäben, kaum zu schlagen und das Beste ist: Trotz der immer vorhandenen Leistung entschleunigt dich das Auto ungemein.
Ich hoffe er bleibt mir noch lange erhalten und wird mit mir zusammen in Würde alt..