Mercedes E-Klasse W210 430 T Test
30.12.2012 22:55 | Bericht erstellt von SternfahrerJH
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 430 T |
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Leistung | 279 PS / 205 Kw |
Hubraum | 4266 |
HSN | 0710 |
TSN | 372 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 355000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Notgedrungen mußte ich mich nach einem neuen Pkw umsehen, da der TÜV mich von meinem C124 E320 geschieden hat. Da ich zuvor bereits S210 ( E 240 und 320 Cdi), wollte ich wieder einen S210 haben, da ein erneutes Coupé in der Anschaffung zu teuer war und ich praktischer Weise ein Kombi benötigte.
Nach vielem abwägen, suchen, vergleichen und mit einer größeren Portion Glück habe ich meinen jetzigen S210 am 05.12.2011 erworben. |
Karosserie
Trotz der hohen Laufleistung wirkt der Wagen im Innenbereich wie ein junger gebrauchter Stern.
Außenwirkung liegt auch über dem Durchschnitt. Hinten an der rechten Tür ist minimalen Rostbefall. Im übrigen nichts, was nicht im Rahmen ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Fahrspaß bei akzeptabelem Verbrauch, innen ist weder Alter noch Laufleistung anzusehen
- - leichter Rostbefall
Antrieb
Der Antritt ist brachial, will aber aber gar nicht ständig abrufen. Die Gewissheit reicht. Bei flüssigem Stadtverkehr liegt der Verbrauch zwischen 11,5 und 12,6 L, im zähen Verkehr steigt Verbrauch bis zu 14,8 L. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auf Langstrecke bei 120 Km/h 8L, zum Gardasee 9,9 L.
- - Für die Stadt eigentlich zu schade.
Fahrdynamik
Ein flottes, rasantes, aber auch bequemes Wohnzimmer auf Rädern. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + So ein Dickschiff ist agiler und wenigerals man im ansieht
- - Parkplatzsuche manschal schwierig
Komfort
Der Wagen hat keine Vollausstattung, aber fast alles, was ich gerne wollte wie Automatik (Serie bei dem Motor), Klimaautomatik, Comand, Glasschiebedach, Standheizung, Avantgarde, Holzdekor Sapiel, FSE und Bose. Als "Beigabe" hat der Wagen für hinten komplett Sonnenschutz werksseitig und ist in dunkelblau, eine Farbe, die dem Wagen gut steht und einer meiner Lieblingsfarben ist. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Entspricht fast voll meinen Ansprüchen
Emotion
Es ist inzwischen mein dritter S210. Jetzt vorzugsweise E 430. Der V8 macht süchtig!!! Und meine vorherigen S210 haben mir schon Spaß und Freude bereitet.
Vom praktischem Wert ganz abgesehen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design hat mir seit Markteinführung gefallen,insbesondere diet Mopf
- - Nur die braune Pest nagt am Image
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Vom Fahrspaß und der hohen Fahrkultur mal ganz abgesehn, hat das T-Modell einen hohen praktischen Nutzen mit Stil. Zum vermittelt der Wagen Sicherheit und Geborgenheit, als wäre man Zuhause!
Nur wenn extremer Rostbefall am Rahmen, tragenden Teilen oder Ähnlichem vorliegt. Kotflügel, Türen etc. kann man wechseln.