• Online: 3.462

Mercedes E-Klasse S210 55 T AMG Test

20.06.2023 09:53    |   Bericht erstellt von hafu23

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 55 T AMG
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 5439
HSN 0710
TSN 386
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 235000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hafu23 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte 2004 schoneinmal einen E55 T AMG (210) und war auch damals sehr mit dem Fahrzeug zufrieden. Vor 2 Jahren bot sich die Gelegenheit einen 1999er Vormopf in einem guten Karosseriezustand zu bekommen.

Die üblichen 210er bzw. M113 Reparaturen wie Motor- & Getriebelager, Aufhängung der Hinterachse, Ventildeckeldichtungen und ein hängender Himmel wurden repariert. Das Fahrzeug komplett mit Hohlraumkonservierung versehen und es ist nach wie vor eine geile Karre wo sich auch heute noch die meisten tollen downgesizeten Turbomotörchen die Zähne dran ausbeißen.

Der Verbauch liegt je nach fahrweise zwischen 11l & 13l bei sehr zügiger Fahrweise auch mal mehr aber ich denke da kann man gut mit leben für 5,5l Hubraum. Ich musste letztens mit einem Skoda Kodiaq 1.4TSI 500km am Stück fahren der hat sich bei Geschwindigkeiten bis 180km/h 13,9l im Durchschnitt gegönnt.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super solide und machbare Technik

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kein Kettenrassel und ein sauberer Motorlauf

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + das Fahrwerk könnte besser sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr viel Platz

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eine kommender Klassiker mit schicker Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 16833
Haftpflicht 600-1.000 Euro (55%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn die Karosserie in Ordnung ist kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

keine Rostlaube kaufen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0