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Mercedes E-Klasse W210 55 T AMG Test

01.03.2012 01:11    |   Bericht erstellt von Marco Wagner

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 55 T AMG
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 5439
HSN 0710
TSN 386
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 199638 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Marco Wagner 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitloses Design
  • + Bärenstarker Motor
  • + Mechanik sehr zuverlässig
  • - Utopische Werkstattpreise
  • - Kaum Ersatzteile im Zubehörhandel
  • - Rost

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehmoment
  • + Beschleunigung und Drehfreude
  • - Ölverbrauch 1 L pro 1000 km

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - etwas schwammig gerade in Kurven

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Eierlegende Wollmilchsau

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein sehr schönes Fahrzeug mit zeitlosem Design. Immer wieder berauschend zu erleben, wie sich so ein schweres Fahrzeug in "Gang" setzt; Leichtfüssig, Drehfreudig, als wenn es keinen Luftwiderstand gäbe :-). Ist ein sehr schönes Langstreckenauto.

Es gibt sehr wenig "Neue" Fahrzeuge die folgen können :-)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Wartungskosten, immer wiederkehrender Rost

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Tue Aug 28 13:08:59 CEST 2012    |    dickschiffsdiesel

Die hohen Unterhaltskosten sind klar (das ist kein Auto für Habenichtse , weder neu noch gebraucht !)und gegen den Rost kann und muss man halt was tun ! Sonst : Die eierlegende Wollmilchsau !:);):p

Wed Oct 02 21:30:22 CEST 2013    |    Marco Wagner

Hallo DSD,

 

gegen den Rost habe ich was getan - ja - ich habe ihn verkauft :-)

 

Bei der Aussage "das ist kein Auto für Habenichtse.." stimme ich Dir voll und ganz zu - mit einer kleinen Ergänzung: Es kommt vor, dass man durch den Besitz zu selbigem werden kann, wenn man keine Frau hat, die einem da gelegentlich bremst, was "Schönheitsreparaturen" betrifft.

 

Habe mich dann auch schlussendlich und schweren Herzen´s von meinem Dicken getrennt und muss sagen, dass der W211 - auch wenn ich Ihn rein äußerlich hässlich finde - alles einen Tick besser kann als der Alte.

 

Ganz extrem trifft das auf die Bremsanlage zu - die beim Alten eine Katastrophe war. Selbst als ich die letztes Jahr im März komplett mit Scheiben und Belägen ringsum erneuert hatte, war ich über die Bremsleistung entsetzt. Der Mazda 2 meiner Frau bremste besser und ist auch standhafter. Wenn du mit dem AMG 2 - 3 mal auf der Autobahn gebremst hast, wurde die Bremswirkung immer schlechter. Und das waren nagelneue Mercedes Bremsteile für knapp 2.000.- Euro. Man musste auch ordentlich drauftreten, bis die Bremswirkung eingesetzt hatte - jetzt tippst du im W211 nur an und "nickst" gleich :-).

 

Nur meinen großen Kofferraum vermisse ich ein wenig - weil ich einen Limousine gekauft hab. Vielleicht lasse ich bei der nächsten großen Fahrt einfach Frau, Kind und Hund zu Hause und fahre alleine :-)

 

Gruß Marco

Wed Oct 02 22:07:47 CEST 2013    |    dickschiffsdiesel

Hallo Marco , schade , dass du ihn verkauft hast - ich finde , dass ist ein tolles Auto und könnte mich auch als 300TD -:) Enthusiast schwach werden lassen ! Bei solchen Autos bin ich aber immer besonders vorsichtig und würde sie mir eigentlich nie gebraucht kaufen - und neu finde ich erst recht , dass man mit ihnen viel zu viel Geld verbrennt ! Die Adrenalin - Ausschüttung in dem Ding kann ich mir aber gut vorstellen - manchmal braucht man(n) sowas eben , ich habe mir den Kick immer auf meiner Kawa geholt , dagegen sieht von der brachialen Beschleunigung und dem infernalischen

Sound her auch ein AMG noch alt aus !:):D:eek:

Die Geschichte mit den Bremsen verwundert mich - dass sie extrem teuer sind , war mir bekannt , dass sie dazu auch noch schlecht sind , dagegen nicht . Aber dir weiterhin viel Spaß mit dem Neuen !:)