Mercedes E-Klasse S211 200 T Kompressor Test
02.12.2014 20:14 | Bericht erstellt von SternfahrerJH
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 200 T Kompressor |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0999 |
TSN | AGL |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 157000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug in den Herbstferien 2014 auf der Gebrauchtwagenseite von Mercedes zufälliger Weise entdeckt. Eigentlich hatte ich mich schon für eine E 350 S211 entschieden.
Der E200 war eigentlich schon verkauft (gerade ein paar Stunden eingestellt). Aufgrund eines Missverständnisses und dem Umstand, dass der erste Interessent glücklicherweise etwas gezögert hatte , bin ich zur einer sehr überzeugenden Probefahrt gekommen und habe den Wagen dann gekauft.
Seit dem 01.11.2014 fahre ich den Wagen täglich und hatte schon diverse Einsätze. Der Wagen hat meine Erwartungen mehr als erfüllt bzw. übertroffen. |
Karosserie
Das Fahrzeug hat einen hohen Nutzwert bzw. Funktionalität. Man kann größere Einkäufe vom Baumarkt transportieren, Sperrmüll entsorgen, auf der andere Seite die Familie gut kutschieren und auch stilvoll abends "ausfahren".
Gerade das Be- u. Entladen ist mehr als bequem und freundlich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne ist der Wagen für mich räumlich optimal, auch hinten sitzt man
- + bequem
- - Die BR 210 fand ich aufgrund der vorderen barocken Kotflüge etwas
- - übersichtlicher
Antrieb
Bis ca. 4500 Umdrehungen dreht der Motor sehr schön, danach wird er langsam brummig und zäh. Für ein problemloses Mitschwimmen im Straßenverkehr absolut mehr als ausreichend.
Mir macht der Wagen richtig Spaß. Gerade durch die Hold-Funktion lässt sich der Wagen flott anfahren.
Ich fahre den Wagen (Automatik) im Cruisemodus. Selbst hier lässt dich der Wagen flott bewegen, wenn man die Leistungsentfaltung bzw. die Kraftentfaltung drehzahlabhängig kennt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tolle Kraftentfaltung bei richtiger Gasdosierung
- - Im oberen Drehzahlbereich brummig
Fahrdynamik
s. bereits teilweise im Kapitel Antrieb
Aufgrund der Ausstattung Sport Paket ist die Bremsanlage einer der Besten, die ich bi einem Mercedes hatte (hatte u.a. C124 E320, E240 S210, E309 CDI S210, E430 S210).
Das Stahlfederfahrwerk ist leicht straff, aber sehr angenehm. Ich persönliche finde, dass das dieser Fahrwerkstyp ein besseres Strassengefühl vermittelt als die Airmatic.
Die Lenkung ist sehr straff und direkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr ausgewogenes Fahrwerk, ausreichend gute Kurvenlage
- - hmmm..fällt mir nichts ein
Komfort
Aufgrund des Paketes Sport Edition sind die vorhandenen Sportsitze hinten und vorne sehr bequem. Nur der mittlere Sitzplatz hinten m.E. zum Vergessen, zumindest als erwachsener Fahrgast.
Ich habe ein massives Rückenleiden, insbesondere im LWS-Bereich. In dem Auto sitze ich recht schmerzfrei und daher absolut entspannt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Klima brauchen nur einmal eingestellt zu werden und
- + arbeiten top, auch die Standheizung arbeitet zuverlässig-
- - im oberen Drehzahlbereich für mein Empfinden laut
Emotion
Aufgrund des Sport Paketes ist das Erscheinungsbild für mich alles andere als langweilig.
Gerade wenn die 18-Zoll Felgen im Sommer montiert sind. Jedoch zieht dies höhere Anschaffungskosten für Reifen nach. Gerade die hinteren Reifen (außer beim 4matic, da meines Wissens nach rundum 245-Bereifung). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Viel Auto für geringen Unterhalt, aber hoher Nutzwert und Freude
- - Das Image des E200K ist m.E. unter wert
Gesamtfazit zum Test
- + Sehr gute Qualität der Materialien und der Verarbeitung.
- + Innen könnte er als Jahreswagen durchgehe, außen als junger
- + Gebrauchter.
- - höhere Anschaffungskosten Reifen aufgrund Sport Edition
Mit dem E200k S211 hat man ein schickes, elegantes und alles anderes als träges Auto mit einem hohen Nutzwert, welches jedoch geringe Unterhaltskosten aufweist.
Auch fahre ich mittlerweile deutlich unter den angegebenen Verbrauchswerten. Anfänglich hatte ich mich in dem Bereich in den angeführten Werten bewegt.
Inzwischen habe ich aber mich auf das Auto "eingeschossen" und kann entsprechend optimal mit dem Gaspedal umgehen.