Mercedes E-Klasse W211 200 T Kompressor Test
05.08.2011 16:27
| Bericht erstellt von
sttauch
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 200 T Kompressor |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0999 |
TSN |
AGL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
38000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
sttauch
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Erfahrungen aus Kurzstrecken (Stadt/BAB ca. je 50%) und mehrere Langstreckenreisen
|
4.5 von 5
Wie bei MB wohl üblich, trüben auch bei diesem Fahrzeug einige Macken in der Elektrik den sonst guten Qualitätseindruck. Das das Schiebedach bisweilen neu kalibriert werden muss, um wieder automatisch zu schließen oder die Außentemperaturanzeige nach einem Waschstrassenbesuch sich partout nicht von ihren 15°C trennen will, kenne ich schon aus seinem Vorgänger (C-Klasse Bj. 98).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Sicht nach hinten nur mäßig, Einparkhilfe empfohlen
3.5 von 5
Der Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt mit max. 130 Km/h beträgt 8, bei gemischter Fahrt Stadt/BAB 10 ltr. Für 1,8 t Lebendgewicht ein ordentlicher Wert. Wenn der Gasfuß juckt, gibt es allerdings sofort einen Expresszuschlag.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ruhiger, unaufgeregter Motor
- -
Nicht sehr durchzugsstark, wird aber durch Automatik kaschiert
4.0 von 5
Vermittelt das Gefühl, ein Schiff zu steuern. Animiert nicht unbedingt zu einer sportlichen Fahrweise. Zeigt allerdings, wenn es doch einmal zügiger vorangehen soll, keine Schwächen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ruhiger, problemloser Gleiter
4.5 von 5
Auf schlechten Strassen und auch BAB-Querfugen teilweise etwas ruppig. Wird bei Beladung besser. Ansonsten ein sehr komfortables Auto.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für 4 Zyl. ein sehr leises Auto
- -
Schnelles Beschlagen der Scheiben bei Regen ohne Klima
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Stern auf der Haube hat halt noch immer etwas
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist ideal für Leute, die viel Platz benötigen und einen ruhigen, bequemen Reisewagen suchen. Autobahnfahrten ohne Bleifuss sind ein Genuss.
Kein Schnäppchen aber mit einem guten Wiederverkaufswert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für sportliche Naturen zu schwach motorisiert.
Hohe Werkstattpreise (zumindest bei MB).
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Aug 05 20:44:29 CEST 2011 | dieterpapa
Bei beschlagenen Scheiben - lass mal den Innenraumfilter wechseln. War bei mir auch die Ursache.
Dieter