• Online: 2.482

Mercedes E-Klasse W211 200 T Kompressor Test

05.08.2011 16:27    |   Bericht erstellt von sttauch

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 200 T Kompressor
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 0999
TSN AGL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von sttauch 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Erfahrungen aus Kurzstrecken (Stadt/BAB ca. je 50%) und mehrere Langstreckenreisen

Karosserie

4.5 von 5

Wie bei MB wohl üblich, trüben auch bei diesem Fahrzeug einige Macken in der Elektrik den sonst guten Qualitätseindruck. Das das Schiebedach bisweilen neu kalibriert werden muss, um wieder automatisch zu schließen oder die Außentemperaturanzeige nach einem Waschstrassenbesuch sich partout nicht von ihren 15°C trennen will, kenne ich schon aus seinem Vorgänger (C-Klasse Bj. 98).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Sicht nach hinten nur mäßig, Einparkhilfe empfohlen

Antrieb

3.5 von 5

Der Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt mit max. 130 Km/h beträgt 8, bei gemischter Fahrt Stadt/BAB 10 ltr. Für 1,8 t Lebendgewicht ein ordentlicher Wert. Wenn der Gasfuß juckt, gibt es allerdings sofort einen Expresszuschlag.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiger, unaufgeregter Motor
  • - Nicht sehr durchzugsstark, wird aber durch Automatik kaschiert

Fahrdynamik

4.0 von 5

Vermittelt das Gefühl, ein Schiff zu steuern. Animiert nicht unbedingt zu einer sportlichen Fahrweise. Zeigt allerdings, wenn es doch einmal zügiger vorangehen soll, keine Schwächen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ruhiger, problemloser Gleiter

Komfort

4.5 von 5

Auf schlechten Strassen und auch BAB-Querfugen teilweise etwas ruppig. Wird bei Beladung besser. Ansonsten ein sehr komfortables Auto.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für 4 Zyl. ein sehr leises Auto
  • - Schnelles Beschlagen der Scheiben bei Regen ohne Klima

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Stern auf der Haube hat halt noch immer etwas

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist ideal für Leute, die viel Platz benötigen und einen ruhigen, bequemen Reisewagen suchen. Autobahnfahrten ohne Bleifuss sind ein Genuss.

Kein Schnäppchen aber mit einem guten Wiederverkaufswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für sportliche Naturen zu schwach motorisiert.

Hohe Werkstattpreise (zumindest bei MB).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Fri Aug 05 20:44:29 CEST 2011    |    dieterpapa

Bei beschlagenen Scheiben - lass mal den Innenraumfilter wechseln. War bei mir auch die Ursache.

 

Dieter