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Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI Test

03.01.2015 07:42    |   Bericht erstellt von Airdale

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2148
HSN 0710
TSN 960
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Airdale 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich suchte einen Zu wagen, der auch schwerere Wohnwagen komfortabel ziehen kann. Neben Santa Fe und Sorento bot sich der S211 an, der super gepflegt angeboten wurde. Der Sorento war einfach zu laut, der Hundayhändler extrem unfreundlich und beim MB passte einfach alles. Elegance Ausstattung, Niveauregulierung der Hinterachse, schwenkbare Anhängerkupplung usw. Audio 50 mit einem super Klang, navigieren wollte ich nach wie vor mit meinem Navigon, schon wegen der eingetragenen Campingplätze etc. Die Inspektion war fällig, C-Irgendwas mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeits-wechsel und Überprüfung der Anhängerkupplung zum Preis von 580,-€. Ein Problem zeigte sich, die Anhängersteckdose hat kein D+ vom Zündschloss. Na gut, mach ich später. Wohnwagen anhängen und los geht's. Brügge über Aachen und Antwerpen. Das Gespann läuft, kein schaukeln, schwanken oder Bocken einfach nur Klasse. Am nächsten Tag fährt meine Frau von Aachen nach Antwerpen und ich muss sie ein bremsen, damit sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet. Schon jetzt ist klar, Volltreffer. Der Motor mit der Automatic hat das Gespann problemlos mit ca. 9,2 Liter Verbrauch im Griff und das Fahrgestell mit der elektronischen Bremse ist über jeden Zweifel erhaben.

Es gab bisher noch kein Auto, ausser damals den V6 Capri, bei dem meine Frau von sich aus sagt "Ich fahre", dies kommt jetzt immer öfter vor. Mit diesem Wagen macht ihr das Fahren wieder Spaß.

Paul

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verbrauch
  • + Federung
  • - Gewöhnungsbedürftig die stark geschwärzten Fenster im hinteren Bereich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Manuelle schaltbarkeit der Automatik

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direkte Lenkung beim rangieren

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung auch mit Anhänger sehr komfortabel

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einer der ansprechendsten Kombis auf dem Markt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich suchte einen Zu wagen, der auch schwerere Wohnwagen komfortabel ziehen kann. Neben Santa Fe und Sorento bot sich der S211 an, der super gepflegt angeboten wurde. Der Sorento war einfach zu laut, der Hundayhändler extrem unfreundlich und beim MB passte einfach alles. Elegance Ausstattung, Niveauregulierung der Hinterachse, schwenkbare Anhängerkupplung usw. Audio 50 mit einem super Klang, navigieren wollte ich nach wie vor mit meinem Navigon, schon wegen der eingetragenen Campingplätze etc. Die Inspektion war fällig, C-Irgendwas mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeits-wechsel und Überprüfung der Anhängerkupplung zum Preis von 580,-€. Ein Problem zeigte sich, die Anhängersteckdose hat kein D+ vom Zündschloss. Na gut, mach ich später. Wohnwagen anhängen und los geht's. Brügge über Aachen und Antwerpen. Das Gespann läuft, kein schaukeln, schwanken oder Bocken einfach nur Klasse. Am nächsten Tag fährt meine Frau von Aachen nach Antwerpen und ich muss sie ein bremsen, damit sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet. Schon jetzt ist klar, Volltreffer. Der Motor mit der Automatic hat das Gespann problemlos mit ca. 9,2 Liter Verbrauch im Griff und das Fahrgestell mit der elektronischen Bremse ist über jeden Zweifel erhaben.

Es gab bisher noch kein Auto, ausser damals den V6 Capri, bei dem meine Frau von sich aus sagt "Ich fahre", dies kommt jetzt immer öfter vor. Mit diesem Wagen macht ihr das Fahren wieder Spaß.

Paul

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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