Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI Test
22.02.2016 16:06
| Bericht erstellt von
mili9j
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2148 |
HSN |
0999 |
TSN |
AGE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
159850 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mili9j
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
im Vergleich zum W124 aus 1994 mit dem M111 2,2 Lit auf LPG umgerüstet, zieht der W211 besser und kostet an Kraftstoff auf 100 km genau die selbe Summe Euro. Versicherung bei gleichen Bedingungen der W124 145 Euro/ Jahr, der W211 289,- Euro/Jahr, Steuer W124 161,-€ der W211 336,- € über den Wertverlust und Wertgewinn kann man streiten :-)
|
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
recht leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten
- -
Rost an Heckklappe
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
400 Nm merkt man so ab 2000 U/min
- -
der Verbrauch weicht von den Listenangaben weit ab
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
die 225er Reifen halten den Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil
- -
k.A.
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
E-Klasse eben, da ist nicht viel nach oben möglich
- -
k.A.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
32657 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
für 10.400€ 145 tkm Laufleistung ist OK, der Motor hat eine größere erwartete Laufleistung
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rost unten, z.T. schlimmer als beim 22 Jahre alten W124
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?