Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test
04.08.2011 15:26 | Bericht erstellt von dieterpapa
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2149 |
HSN | 0999 |
TSN | AGS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 215000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Geschäftlicher Einsatz als Vielfahrer mit 100tkm / Jahr, Langstreckenbetrieb mit viel Autobahnanteil. |
Karosserie
Als Alleinfahrer bzw zu zweit ist das Auto mehr als ausreichend groß. Platz auf der Rücksitzbank ist etwas eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hochwertige Verarbeitung, auch nach mehr als 200tkm kaum Verschleißerscheinungen
Antrieb
Gesamtverbrauch bei ca. 7,3ltr gemessen über 160tkm.
Im Verhältnis zu meinem Fahrprofil (Autobahn max. 135km/h) ist der Verbrauch zu hoch. Bei laufender Klimaanlage steigt der Verbrauch um bis zu einem Liter an. Winter ca. 6,8ltr/100km, Sommer ca. 7,5ltr/100km. Reifengröße 225/55-16 Winter, 235/45-17 Sommer
Seit Beginn Probleme mit der Kupplung, teilweise sehr "rupfiges" Verhalten - nicht lösbar. Schaltgetriebe ist sehr "latschig" zu schalten |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - mittlerweile gibt es effizientere Fahrzeuge
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem haltbare Bremsen, Laufleistung deutlich über 100tkm
Komfort
Ausgerüstet mit Recaro Ergomed...daher sehr hoher Sitzkomfort. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch nach 1000km am Stück steigt man erholt aus
Emotion
Mein Traumauto :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hab ich gesehen und gesagt: irgendwann kauf ich mir einen....
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Sehr zuverlässiges Fahrzeug, (bisher) extrem niedrige Unterhaltskosten, Vollkosten bei ca. 22ct / km
Erstklassiger Fahrkomfort auf Langstrecken
Hochwertige Verarbeitung
Motor / Getriebeabstimmung - MB kann halt keine Schaltgetriebe bauen :-)
Kraftstoffverbrauch könnte niedriger sein