Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test
04.08.2011 15:26
| Bericht erstellt von
dieterpapa
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2149 |
HSN |
0999 |
TSN |
AGS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
215000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
dieterpapa
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Geschäftlicher Einsatz als Vielfahrer mit 100tkm / Jahr, Langstreckenbetrieb mit viel Autobahnanteil.
|
4.0 von 5
Als Alleinfahrer bzw zu zweit ist das Auto mehr als ausreichend groß. Platz auf der Rücksitzbank ist etwas eingeschränkt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr hochwertige Verarbeitung, auch nach mehr als 200tkm kaum Verschleißerscheinungen
3.0 von 5
Gesamtverbrauch bei ca. 7,3ltr gemessen über 160tkm.
Im Verhältnis zu meinem Fahrprofil (Autobahn max. 135km/h) ist der Verbrauch zu hoch.
Bei laufender Klimaanlage steigt der Verbrauch um bis zu einem Liter an. Winter ca. 6,8ltr/100km, Sommer ca. 7,5ltr/100km.
Reifengröße 225/55-16 Winter, 235/45-17 Sommer
Seit Beginn Probleme mit der Kupplung, teilweise sehr "rupfiges" Verhalten - nicht lösbar.
Schaltgetriebe ist sehr "latschig" zu schalten
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
mittlerweile gibt es effizientere Fahrzeuge
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Extrem haltbare Bremsen, Laufleistung deutlich über 100tkm
5.0 von 5
Ausgerüstet mit Recaro Ergomed...daher sehr hoher Sitzkomfort.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch nach 1000km am Stück steigt man erholt aus
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hab ich gesehen und gesagt: irgendwann kauf ich mir einen....
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI empfehlen:
Sehr zuverlässiges Fahrzeug, (bisher) extrem niedrige Unterhaltskosten, Vollkosten bei ca. 22ct / km
Erstklassiger Fahrkomfort auf Langstrecken
Hochwertige Verarbeitung
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI nicht empfehlen:
Motor / Getriebeabstimmung - MB kann halt keine Schaltgetriebe bauen :-)
Kraftstoffverbrauch könnte niedriger sein
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?