Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI Test
21.11.2023 14:14 | Bericht erstellt von Alexxsct
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 0710 |
TSN | 960 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 279500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Was soll man dazu nur sagen... Wer einen zuverlässigen Alltagsbegleiter für lange Strecken benötigt ist hier gut aufgehoben. Ich habe mein Schmuckstück für ganze 4.000€ erstanden und hab ein volles Serviceheft und jede Menge Rechnungen dazu erhalten; Ein absolut durchrepariertes Fahrzeug. |
Karosserie
Vorne sitzt man gemütlich, mit genug Platz und kommt dennoch an alles heran. Manchmal stört das etwas große Lenkrad, ist aber nicht weiter nennenswert. Hinten sitzt man wie in einem Taxi, waren ja auch größten Teils dafür im Einsatz. Das Leder sieht nach 20 Jahren noch aus wie neu, nicht zu vergleichen mit VW etc.
Nach fast 20 Jahren steht er immer noch super da und wenn man nicht mit der Lupe hinschaut gleicht der Lack einem jungen Gebrauchten. Leider hat Mercedes in diesen Baujahren noch Probleme mit Rost was sich in gammeligen Radläufen bemerkbar macht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich
- + Einfaches Parken dank großer Fenster
- + Gute Lackqualität auch nach 20 Jahren
- - Rost, Rost, Rost ....
- - Etwas lange Motorhaube
Antrieb
Was will man bei einem alten Diesel nun mal erwarten. 150Ps bei zwei Tonnen mit der alten 5-Gang Wandlerautomatik sind eine undankbare Kombination wenn man ein dynamisches Fahrverhalten sucht. Er zieht keinen Hering vom Teller und besonders schnell schaltet er auch nicht, vermutlich ist jedes andere Modell bei gleicher Leistung schneller. Für mich ist dies nicht weiter schlimm, mit einem Kombi oder der Familie im Auto fahre ich eh nicht zügig. Bei gediegener Fahrt (Autobahn) kann man einen Verbrauch von 6,6L realisieren, die Betonung liegt auf KANN
Dieser Nachteil wird jedoch zum Vorteil wenn man das Auto nur für den zweck kauft -> Entspanntes Fahren über lange Zeiträume. Besonders mit dem Tempomat kann man sich echt zurücklehnen und muss fast schon aufpassen, dass man nicht einschläft weil er so bequem ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Entspanntes, gemütliches fahren
- + Ruhiger lauf für einen Diesel
- + Getriebe schaltet "butterweich"
- - Hoher Verbrauch in der Stadt
- - Generell zu hoher Verbrauch für heutige Zeit
Fahrdynamik
Ich bin wirklich erstaunt wie klein der Wendekreis für so ein "Schiff" doch ist. Er lenkt sicher, bricht nicht aus und fährt wie eine Sänfte. Die Bremsen packen gut zu, man fühlt sich sicher trotz des Alters und er Größe des Fahrzeuges.
Serienmäßig hat er zumindest hinten ein Luftfahrwerk, mit Airmatic auch vorne. Unebenheiten überquert man angenehm trotz sichrem Fahrgefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + Sicheres Fahrverhalten
- + Kein Ausbrechen etc. trotz Heckantrieb
- - Schnell ist er jedenfalls nicht
Komfort
Er ist super Bequem, man kann auf den Sitzen schlafen (Ich spreche aus Erfahrung) Der Kofferraum ist groß genug für eine Luftmatratze.
Man hört den Motor leider recht laut. Die Klimaanlage pustet bis 22 Grad kalte Luft, ab 23 Grad ist die Klima spürbar aus und es kommt Warme Luft heraus. Wenn man gerne 22 oder 23 Grad Innenraum-Temperatur bevorzugt vermutlich etwas nervig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequem
- + Viel Platz
- + Einfache Bedienung
- - Klima bis 22 Grad kalt, ab 23 Grad warm
- - Den Motor hört man doch recht laut
Emotion
Meiner Meinung nach vermittelt das Fahrzeug viel Emotion, fast schon eine Liebe zum gemütlichen Fahren. Es reicht nach Mercedes, alles fühlt sich hochwertig an und die Laufkultur ist grade weil er so langsam und gemütlich ist eine Sache für sich! Ich jedenfalls liebe Ihn mehr als meinen Seat Leon Cupra mit fast 400PS!
Der Stern auf der Motorhaube unterzeichnet das Ganze noch einmal, man fühlt sich fast schon Majestätisch. Im Jahre 2005 sicherlich ein Auto von dem vielen Geträumt haben.
Das Image? Mercedes-Benz, mehr muss man dazu nicht sagen. Noch nie etwas negatives darüber gehört, trotz des Alters. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist halt ein Benz!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 301 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (85%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Er ist super zuverlässig, ich bin noch nie ernsthaft liegen geblieben. Und das bei einem Kilometerstand von fast 300Tkm.
Mein Großvater hatte ein Taxiunternhemen und kann bestätigen, dass dies eines der zuverlässigsten Modelle ist welches man heute noch bekommen kann. Kilometerstände von 700Tkm -> Dann Export nach Afrika für weitere 700Tkm waren keine Seltenheit!
Wenn man was sportliches, moderne sucht, ist man hier nicht richtig. Dann lieber zu einem 3L BMW Diesel greifen.