Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test
19.07.2011 17:41
| Bericht erstellt von
meixxu35
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2148 |
HSN |
1313 |
TSN |
ABT |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
61000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
meixxu35
4.0 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
recht geräumig, großer Kofferraum, niedrige Ladekante, praktisch, sehr gute und passgenaue Verarbeitung
- -
umständliche Rückenlehnenumlegung, Innenhöhe Kofferraum abfallend, Beinraum Beifahrer etwas zu eng (bei Fondpassagieren), im Fond nicht allzu großer Fußraum, nach schräh hinten etwas unübersichtlich, geöffnete Heckklappe für Große etwas zu niedrig, Holz (Vogelaugenah. Avant.) nicht besonders hochwertige Anmutung
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Antritt, durchzugsstark, große Reichweite, auch mit Wohnanhänger souverän und wenig angestrengt (ca. 12 l Verbrauch)
- -
bei Leistungsabruf durstig, nicht drehfreudig, bei hohen Geschwindigkeiten recht zäh
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Größe noch recht kompakter Wendekreis, recht sportlich direkt abgestimmt, sicheres Fahrverhalten (auch im Winter), feinfühlige Lenkung
- -
sehr direkte, spitze DIRECTCONTROL- Lenkung anfangs gewöhnungsbedürftig
- -
(betrifft jedoch nur Avantgarde-Lenkung, Elegance ist nach Eingewöhnung an die Avantg.-Lenkung wiederum etwas zäh in der Mittellage und schwergängiger!)
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch für einen Diesel rechte leise, auf der BAB Motor nicht mehr zu hören, gute Klimatisierung
- +
Heizung spricht sehr schnell an (elektr. Zuheizer, der aber auch viel Strom/Kraftstoff zieht)
- -
Fahrwerk etwas hart, vorallem hinten etwas zu hart und poltrig, Sitze (Stoff) etwas hart, Schalter nicht blind zu bedienen
- -
(betrifft auch nur Avantgarde-/Sportfahrwerk; Eleg.-FW ist komfortabler und leiser, neigt aber auch eher zum leichten Untersteuern, etwas behäbiger!)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design gelungen (vorallem ab Mopf, wie immer Geschmackssache). sportlich-dynamisch, vorallem auch im Innenraum sympatisch und sanft fließende Formen (Ergonomiegefühl top!)
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
81241 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Antrieb Laderaumrolle erneuert (Lautstärke) (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Geräumiges Fahrzeug, wenn auch enger (auch das Raumgefühl betreffend) als die Vorgänger. Exakte Verarbeitung, sportlich und trotzdem noch komfortabel, hohe Zuladung (je nach Sonderausstattung), hohe Anhängezuglast. Rundum gut abgestimmt.
Allroundtalent mit stetem "Willkommen zu Hause"-Gefühl ohne Effekthascherein.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Sparfüchse weniger geeignet, da Reparaturen teuer werden können. Der Verbrauch ist nicht eben gering, vorallem bei Kraftabruf
wirds durstig (hohes Eigengewicht von mehr als 1800 kg leer).
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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