Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test
03.01.2013 20:36 | Bericht erstellt von iccmike
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2149 |
HSN | 0999 |
TSN | AGS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den Wagen nun 1 Jahr und bin 30.000 gefahren. Fahre 60% Kurzstrecke um die 20KM. 30% Autobahn 80-300KM Entfernung bei im Schnitt 160km/h. 10% Autobahn 700KM Entfernung bei im Schnitt 160km/h. Plus Vollgas wenns juckt. Hängerbertieb mit 1,2to drann mit etwa 3000KM. Klima immer an.
Nichts zu meckern. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Anhängerkupplung recht tief
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch nach 30.000 KM um die 7,4 Liter Diesel
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auch bei sehr schneller Fahrweise gut in den Kurven bei Sport II
Komfort
Es muß immer der Fahrer- und Beifahrersitz nach vorne geschoben werden um die Ladefläche herzustellen.
Da war bei den alten Fahrzeugen eleganter gelöst. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Keine Durchreiche, Sitze waren bei W140, W126, W124 angenehmer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fast zeitloses Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5000 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Geräumig und großes Platzangebot.
Ruhiges und enspanntes Fahren.
Ideal zum Beladen von großen Stücken, da die Öffnung groß und fast gleichmäßig ist.
Sat Jan 05 18:17:37 CET 2013 | tüv-onkel
Umklappmechanik ist analog zum 210er. Rollo lässt sich, wie beim 210er GANZ leicht entfernen, dann ist auch der Einzelsitz nutzbar. Sitze lassen sich nach meinem Gefühl sogar weiter nach hinten fahren bei umgeklappter Sitzbank. dto
Fri Jan 18 09:33:37 CET 2013 | iccmike
tüv-onkel hat recht.
Das Rollo läßt sich ausbauen.
Steht sogar in der Anleitung.
Laut Verkäufer wäre diese fest montiert.
Peinlich für der Verkäufer als Fachkundigen.
Peinlich für mich als Bedienungs-anleitung-nicht-leser.
Fahre schon seit 30 Jahren Mercedes, was brauch ich eine Anleitung. Denkste!!
Habe den Test entsprechend korregiert.