Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test
08.08.2012 11:07 | Bericht erstellt von meixxu35
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 0999 |
TSN | AGE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 65000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre seit 11/2010 einen S211 als E220CDI Avantgarde, bis 11/2011, und seitdem den gleichen als Elegance. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzang. vorallem vorn OK., Kofferraum super geräumig, Karosserie recht übersichtlich, Verarbeitung ist top!, recht hohe Zuladung und hohe Anhängelast (ideal als Zugwagen, auch wegen der Niveauregulierung an der HA)
- + ab MJ 2009 zusätzliche Nahtabdichtungen an den Türfalzen zum Korossionsschutz
- - Platzgefühl vorn etwas beengt, Fußraum hinten könnte größer sein, Kofferraum ist niedriger geworden als bei Vorgängern
- - geöffnete Heckklappe ist zu niedrig, sodass man sich den Kopf anstößt, das abfallende Dach verringert die Innenhöhe zum Abschluss hin
- - Standard-H7-Licht ist recht schlapp (Funzel) - Xenon ist dringend zu empfehlen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug (hohes Drehmoment), sehr komfortabler Schaltautomat, Reichweite bis zu fast 1000 km
- - rel. wenig spritzig nach oben raus, Verbrauch noch i.O. (steigt bei Leistungsabruf schnell an)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die Größe recht wendig, gute Bremsen, sicheres Fahrverhalten
- - Lenkung in der Mittellage etwas indriekt und zäh (gilt nur für Elegance, Avantg. hingegen sehr direkt und intuitiv!), in Kurven etwas zur Untersteuerung neigend (gilt nur für Elegance, Avantg. spürbar agiler)
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Elegance-Sitze recht komfortabel (weicher als im Avantgarde), Bedienbarkeit gut und sicher, wirkungsvolle Heizung (schnell ansprechend dank Zusatzheizer), Innengeräusche passabel, Federung gut abgestimmt (Kompromiss aus Agilität und Komfort)
- - Eleg.-Federung hinten etwas rumpelig (aber weniger als im Avantgarde!), Bedienung weniger intuitiv als in Vorgängermodellen, Klimatis. (vorallem Heizungsregelung) der Thermatic weniger sensibel als Thermotronic (fehlende Auslässe B-Säule hinten, bei Heizung muss man manchmal manuell nachregeln und verteilen), Lumbalstützung auch bei maxim. Stützeinstellung zu gering (Sackhaltung des Rückens/Beckens), Beifahrer ohne serienm. Lumbalverstellung, ggf. verstärkte Windgeräusche ab über 120 km/h an A-Säule und Türen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes und gefälliges Design (vorallem im Innenraum - sanft und sympatisch fließende Formen, Ergonomiegefühl top!), Allroundimage (T-Modell) und Multitalent
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 81241 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es gibt nichts besseres als ein T-Modell der E-Klasse, das war schon immer so: geräumig, hübsch, Limousinentalente, langstreckentauglich,
macht Freude zu fahren, super zu beladen (T-Modell), von allem etwas vorhanden, und zwar ausgeprägt! Viele Motorenvarianten und Ausstattungsdetails, alles miteinander kombinierbar ohne Paketezwang! Und alles funktioniert einwandfrei, ist durchdacht konstruiert. Ein stetes "Willkommen zu Hause"-Gefühl ohne Effekt-
hascherein.
Ein Wort noch zum Comand: Ich finde die Darstellung recht angenehm und gut erkennbar, frei von moderner Effekthascherei.
Leider aber hat das Navi seine Tücken: Ansagen zu spät, manchmal
keine Wiederholung nach Vorankündigung, ungenaue und teils unsinnige Ansagen. Linguatronic ist eine feine Sache, wenn dabei die Hände am Lenkrad und der Blick auf der Straße bleiben können. Leider funktioniert das aber nicht immer, denn das Ding versteht manchmal beim besten Willen nicht, Komandos teils unpraktisch und nicht funktionierend - eher ein Ärgernis! Festplattenspeicher kann nicht teilweise gelöscht werden (nur komplettes Musikregister), Adressbucheinträge unübersichtlich und navigierbare Adresse kaum
möglich einzutragen. Alles in allem, und für den Preis, unbe- friedigend!
Für jemanden der nur ein Allerwelts-Auto sucht, dem Hartplaste egal ist, der ein Rennauto will, vielleicht noch zum Tuningverschandeln,
der ist hier nicht an der richtigen Stelle, meine ich! Wäre schade drum
und Perlen vor die Säu geworfen, wie man so sagt, und er kann woanders günstiger auch glücklich werden.