• Online: 1.218

Mercedes E-Klasse S211 240 T Test

14.02.2016 16:54    |   Bericht erstellt von steki

Testfahrzeug Mercedes E 240 T Classic
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2597
HSN 0710
TSN 963
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 225000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von steki 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfort
  • + Sicherheit
  • + Fahrverhalten
  • + Qualitätseindruck
  • - Verbrauch
  • - Etwas träge beim Beschleunigen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhig
  • - Etwas träge

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr komfortables Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gutes Raumangebot

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Grundsolide-

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der E240 T mit dem 2,6 Liter Motor gilt als wenig effizient und drehfreudig. Aber wer den Gebrauchtwagenpreis in der Relation zum gebotenen Komfort und der (Fahr-) Sicherheit setzt, wird mit diesem Fahrzeug gut fahren. Wer nur wenig fährt, das aber sehr günstig, sicher und sehr ruhig und komfortabel möchte, sollte den E240 T wählen.

Und wenn man will, kann der Motor in höheren Drehzahlen auch eine ordentliche Leistung entfalten, auch trotz des hohen Fahrzeuggewichts von mehr als 1700 KG.

Wir fahren fast ausschliesslich Kurzstrecke, und die wenigen längeren Fahrten über 150 KM und mehr legt er bei moderater Geschwindigkeit (120 bis 140 KM/H) mit rd. 9,0 Liter/100 KM zurück.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Reparaturaufwendungen an den sehr aufwendig konstruierten Radaufhängungen sind bei unserem Benz mit dieser recht hohen Laufleistung bekannt. Aber wer die benötigten Teile (bisher: Spurstangenkopf, Querlenker und Traggelenk rechts)- günstig kauft, und für den Austausch gute Freunde hat, für den ist das auch nicht teuer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0