Mercedes E-Klasse W211 240 T Test
03.08.2011 23:10 | Bericht erstellt von Tommes2811
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 240 T |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2597 |
HSN | 0710 |
TSN | 963 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 71500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Test erstreckt sich über mittlerweile 19000 km die wir mit dem Wagen in den letzten 16 Monaten zurückgelegt haben. Der Wagen ist mit einer Prins LPG-Autogas-Anlage ausgerüstet durch die er einigermaßen günstig, ohne Leistungsverlust, zu fahren ist. Ein bequemes Fahrzeug mit sehr vielen Extras. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolle Familienkutsche, sehr geräumig
- - Korrosionsblasen an Heckklappe, wurde aber von Mercedes kostenlos neu lackiert
- - Korrosionsblasen an der schwarzen Zierblende der linken Tür, neue Blende mußte ich selbst zahlen anbau war kostenlos
- - Korrosion an Unterboden und Achsteilen
Antrieb
Der Wagen ist mit einer LPG - Autogas - Anlage von Prins ausgestattet mit der er tadellos läuft. Gasverbrauch ca. 15 Liter pro 100 km, ein Liter Autogas kostet derzeit ca. 80 Cent. Zum Warmfahren des Motors fällt zusätzlich nochmal 1-2 Liter Benzin pro 100km an. Treibstoffkosten pro 100 km entsprechend 12 Euro + 3,4 Euro= 15,4 Euro. Der Wagen wird von uns überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren, bei Langstrecken liegt der Gasverbrauch bei ca. 13 Litern pro 100 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + seidenweicher Motorlauf dank 6 Zylinder - Motor
- + Nachdem eine Getriebeölspülung durchgeführt wurde (Kosten ca.270 Euro), schaltet das Automatikgetriebe wieder wie ein Neues.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für seine Größe sehr gutes Fahrverhalten
- + ich hatte noch nie einen Wagen mit einer so hervorragenden Bremse (SBC-Bremse),
- - leider höhere Wartungskosten durch die in der Funktion hervorragende SBC-Bremse
- - ein Wechsel der Bremsflüssigkeit kostet bei Mercedes satte 169 Euro.
- - wechseln der Bremsbeläge nur nach vorheriger Deaktivierung der SBC möglich
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gutes Fahrverhalten durch Luftfederung
- + sehr bequeme Sitze
- - Ein großer Schwachpunkt beim Kombi ist das nervige elektr. Heckrollo, das Teil ist sehr anfällig und laut wenn die Heckklappe geöffnet wird.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super komfortabel
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 36277 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Differenzial (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Ein tolles Familienauto, viel Platz für alles was man so mitnehmen muß.
- Der Wagen kann trotz seiner Abmessungen einigermaßen sportlich gefahren werden.
Der Name Mercedes gaukelt eine Qualität vor, die leider nicht mehr vorhanden ist.
Nach 68000 km ein quietschendes Traggelenk vorne rechts.
Nach 71000 km ein heulendes Differential und ein Mercedeshändler in 36151 Burghaun, der mir sagt: "Was wollen Sie denn, es ist doch kein Neuwagen."
Sun Dec 18 08:04:05 CET 2011 | corrosion
Ich check das nicht ganz: 65 tkm seit 2005?
Das ist ja fast n Neuwagen!
Der Unterschied allerdings zum 200K wäre mir zu drastig.
Wegen knapp 40PS mehr wollte ich mit dem Verbrauch nicht leben.
Vieles Andere würde ich hier allerdings unterstützen.
Ein feiner Wagen.
Sat May 05 13:12:59 CEST 2012 | Sternenbill
Alles soweit richtig. Besonders die teure SBC Bremse kann einem das Auto vermiesen. Aber Rost bzw. Korrosionsblasen an der Heckklappe ?
Ich Denke die ist aus Alu ?!