Mercedes E-Klasse W211 270 T CDI Test
01.08.2011 13:44
| Bericht erstellt von
piftie
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 270 T CDI |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2685 |
HSN |
0710 |
TSN |
959 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
186000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
piftie
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug befindet sich seit über 2 Jahren in unserem Privatbesitz mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km pro Jahr auf Autobahn, Überland und in der Stadt
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr gute Langstreckenqualität
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitlos, innen wie aussen
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
39108 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (45%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (400 €) |
-
+ einzigartige Langstreckenqualitäten, wie für die Autobahn geschaffen
-
- Partikelfilter nicht serienmässig, muss nachgerüstet werden
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
-außergewöhnlicher Komfort, ansprechende Haptik und viel Platz, vor allem im Kofferraum, machen das E-Klasse T-Modell zum sehr bequemen Familienlaster
-Kilometerfresser, vor allem auf Autobahnen, kraftvoller Durchzug, akzeptabler Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
-vor allem in der Stadt eher behäbig, unübersichtlich
-im Stadtverkehr locker Verbräuche von über 10l D/100km möglich
-wenn außerplanmässige Werkstattaufenthalte, dann meist sehr teuer (Elektronik, Einspritzung, ...)
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?