Mercedes E-Klasse W211 270 T CDI Test
16.08.2011 23:22
| Bericht erstellt von
iclaus
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 270 T CDI |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2685 |
HSN |
0710 |
TSN |
959 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
179458 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
iclaus
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fzg. befindet sich im september 2 Jahre in meinem Besitz.
90% der Kilometer werde auf BAB´s verbracht. Habe den schönen Benz mit 117000km gekauft und hat jetzt in den 2 Jahren knappe 180000km auf der Uhr. Also jährliche Fahrleistung von gute 30000 bis 35000km im Jahr.
|
5.0 von 5
Eine komfortabler Reisekombi für die Familie. Auch nach längeren Strecken keine Weh Wehchen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung insgesamt
- +
Platzverhältnisse
4.5 von 5
Der 5-Zylinder ist laufruhig, es hätten aber ruhig ein paar PS mehr sein können für die größe des Fahrzeugs. Das Getriebe schaltet butterweich hoch und auch sehr früh ( ca. 2000 U/min ) bei normaler Fahrweise.
Nur beim runterschalten wirkt das Getriebe ein wenig hektisch bei einem plötzlichem Überholvorgang. Da passiert es leicht, daß 2 oder sogar 3 Gänge runtergeschaltet wird und auch immer eine gewisse Zeit braucht, was der Fahrer will.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für die Größe ein niedriger verbrauch
- +
1150km sind keine seltenheit
- -
Ein paar PS mehr für die Größe des Fzg.
- -
Das runterschalten beim plötzlichen beschleunigen
4.5 von 5
Die SBC-Bremse ist eine feine Sache. Kurvenfahrten auf Landstrassen bewältigt das Fzg. ohne Probleme.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr genaue Lenkung
- +
Langstreckentauglich
- +
Das wenden mit so einem großem Fzg. ist ein klacks
5.0 von 5
In diesem Bereich kann man nur positives schreiben. Zumal das Fzg. mit Standheizung und NAVI NTG 2,5 ausgestattet ist.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfort im Fzg. ist alles
- +
Bei unebenheiten schwebt man drüber
- -
er könnte wie bei AUDI A6 2,5 TDI Quattro eine Doppelverglasung bekommen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Reisekombi der keine Wünsche offen läßt
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
52399 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Man fährt einen ausgereiften Benz mit schöner Optik und super Komfort. Ein paar kleine Macken sollten man aber mit einplanen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?