Mercedes E-Klasse W211 270 T CDI Test
26.07.2012 08:49 | Bericht erstellt von ttronics
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 270 T CDI |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2685 |
HSN | 0710 |
TSN | 959 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 104000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + An der Karosserie gibt´s nichts zu meckern. Hochwertig, Top Spaltmaße.
- - Heckklappe stockt manchmal beim Öffnen etwas
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ab 2000 U/Min ordentliche Beschleunigung und Durchzug, dabei sparsam.
- - unter 2000 U/Min vor allem bei kaltem Motor extremes Turboloch - nervig!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gegenüber dem Vorgänger um Welten verbessertes Fahrwerk. Nichts zu meckern!
- + SBC Bremse an der Ampel sehr Komfortabel.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Features - zumindest in meinem Fahrzeug, aber vieles ist auch Serie
- - Die BEdienung der Sommeröffnung (Alle Scheiben und Schiebedach von Außen) geht nur wenn man direkt neben der Fahrertüre steht.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich steige gerne in das Fahrzeug, es macht Freude es zu fahren.
- - das einzige große Manko ist die Leistungscharakteristik des 5-Zylinder-Motors (Turboloch)
Gesamtfazit zum Test
- Insgesamt sehr angenehmes und hochwertiges Fahrzeug. Die E-Klasse gibt einem in jeder Situation ein gutes Gefühl.
- Bedienung und Innenraumgestaltung sind vorbildlich, alle Materialien sehr hochwertig.
- Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall wieder kaufen, mich jedoch eher für eine andere Motorisierung entscheiden.
- Die vollintegrierten Navigations- und Multimediasysteme sind bei den älteren Modellen dieser Baureihe nicht mehr zeitgemäß und leider nur sehr begrenzt oder sehr teuer aufrüstbar. Man sollte beim Gebrauchtwagenkauf genau überlegen, was man in diesem Punkt haben möchte und es beim Kauf berücksichtigen, sonst ärgert man sich hinterher.
- Der 270CDI Motor ist gewöhnungsbedürftig und kann einen wirklich nerven. Vor allem in kaltem Zustand hat er ein schreckliches Turboloch unterhalb ca. 2000 U/Min. Wenn er warm ist, ist es etwas besser, aber immer noch präsent. Auch das ansonsten traumhafte Automatikgetriebe kann das nicht ausgleichen. Es kommt immer wieder zur Situation, daß man glaubt man kommt nicht vom Fleck und gibt mehr Gas, dann urplötzlich preßt einen der Turbo in den Sitz. Da können sogar kurz die Räder druchdrehen (Wohlgemerkt mit 225er Contis auf gerader, trockener Strecke)
... bin mal auf den Winter gespannt.
- Das "Kühlfach" in der MIttelkonsole ist so mikrig geworden, daß man praktisch kein Getränk mehr rein bekommt > Sinnlos. Beim 210er war das wesentlich besser. Cupholder sucht man vorne auch vergeblich.