Mercedes E-Klasse S211 280 T Test
18.02.2016 10:41 | Bericht erstellt von Meinungsmensch
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 280 T |
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Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 1313 |
TSN | ACC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 188000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Meine Erfahrung bezieht sich bis jetzt auf den Zeitraum von einem halben Jahr. Da das Fahrzeug vorher noch nicht in meinem Besitz war. Erworben im September 2015 bis heute Februar 2016. Seitdem ca 3500km gefahren. Ich bin durchaus zufrieden, bis auf typische Reparaturen. Sollte es keine weiteren / größeren Reparaturen geben, würde ich das Fahrzeug wieder kaufen. Allerdings sollte man noch einiges an Geld auf der Seite haben. Wer sich ein Mercedes kauft, rechnet erstmal nicht mit Reparaturen. Davon sollte man aber eher nicht ausgehen. Jedes Auto hat Macken, die einen mehr, die anderen weniger kostspieliger. Hier halt mehr! Das macht leider die Freude am Fahrzeug zu nichte. Daher ist so mancher von Mercedes sehr enttäuscht. Vorab sollte man sich diesbezüglich schlau machen! Nach meinem letzten S210 wollte ich einen guten 11er, wo erstmal nichst dran zu machen ist. (Weniger km, neueres Baujahr usw) Nur da stellte sich dann schnell die Ernüchterung ein. Auch hier stehen außerplanmäßige Reparaturen an . Alles in allem finde ich dieses Fahrzeug absolut klasse für mich, ausser die besagten Probleme. Fahrzeug wird für den Alltag genutzt und um viel zu transportieren. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz beim Kombi
- + Fahreigenschaften und Handling
- - Sekundärluftpumpe beim Benziner mangelhaft
- - Druckbehälter der Airmatic problematisch
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhig
- - bei kleineren Motoren zu durstig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + absolut Reisetauglich
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + absolut aufeinander abgestimmt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches Auftreten
Gesamtfazit zum Test
Großes Platzangebot
Ruhiges und komfortables fahren
Absolut Laufruhig
Bei Reparaturen sehr kostenintensiv
Nervige Probleme mit Kinderkrankheiten