Mercedes E-Klasse W211 280 T Test
26.01.2012 15:58
| Bericht erstellt von
Flacher-Erich
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 280 T |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2997 |
HSN |
0999 |
TSN |
AGM |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Flacher-Erich
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir sind mit dem Fahrzeug zufrieden. Bisher wurden ledigkich Verschleißteile gewechselt. Einziges Mako ist ein fehlerhafter Sensor im Getriebe. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf und verschwindet nach Neustart des Motors. Folgemodelle haben bereit ein Modul verbaut, welches bei Defekt gewechselt werden kann. Kosten des Moduls (Platine) ca. 160.- Euro. Bei unserer version müsste eine ganze Baugruppe mit dem neuen wechselbaren Modul getauscht werden. Lt. Angaben von Mercedes ca. 2000.- Euro. Kulanz oder Kostenteilung von DB leider Fehlanzeige!
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Airmatic Fahrwerk empfehlenswert
- -
Bei Störungen / Reparaturen ist Airmatic sehr teuer.
4.5 von 5
Airmaticfahrwerk, XENON und Abbiegelicht, Standheizung und Komfortöffnung für Heckklappe sind richtig angenehm im täglichen Betrieb.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Scheiben laufen ohne Klima häufig an.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schöne Linien und Formen
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug. Der Komfort und das Fahrverhalten sind überzeugend.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Hohe Wartungs und Reparaturkosten.
Hauptsächlich ist zu bemängeln, das nicht nach tatsächlicher Arbeitszeit sondern nach Richtwerten abg
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?