• Online: 3.104

Mercedes E-Klasse W211 280 T Test

26.01.2012 15:58    |   Bericht erstellt von Flacher-Erich

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 280 T
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2997
HSN 0999
TSN AGM
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Flacher-Erich 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir sind mit dem Fahrzeug zufrieden. Bisher wurden ledigkich Verschleißteile gewechselt. Einziges Mako ist ein fehlerhafter Sensor im Getriebe. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf und verschwindet nach Neustart des Motors. Folgemodelle haben bereit ein Modul verbaut, welches bei Defekt gewechselt werden kann. Kosten des Moduls (Platine) ca. 160.- Euro. Bei unserer version müsste eine ganze Baugruppe mit dem neuen wechselbaren Modul getauscht werden. Lt. Angaben von Mercedes ca. 2000.- Euro. Kulanz oder Kostenteilung von DB leider Fehlanzeige!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Fahrgefühl

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hängt gut am Gas.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Airmatic Fahrwerk empfehlenswert
  • - Bei Störungen / Reparaturen ist Airmatic sehr teuer.

Komfort

4.5 von 5

Airmaticfahrwerk, XENON und Abbiegelicht, Standheizung und Komfortöffnung für Heckklappe sind richtig angenehm im täglichen Betrieb.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Scheiben laufen ohne Klima häufig an.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne Linien und Formen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug. Der Komfort und das Fahrverhalten sind überzeugend.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Wartungs und Reparaturkosten.

Hauptsächlich ist zu bemängeln, das nicht nach tatsächlicher Arbeitszeit sondern nach Richtwerten abg

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0