Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC Test
29.07.2014 21:36
| Bericht erstellt von
e280t4matic
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
3199 |
HSN |
0710 |
TSN |
943 |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
e280t4matic
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Getestet seit 2012 50tkm (Kauf von Ersthand und Umrüstung auf
Vialle-Autogas)
ca. 60% BAB, ca. 30% Land, ca. 10% Stadt.
|
4.0 von 5
Das Platzangebot ist luxuriös, aus der Sicht eines Mittelklasse-Fahrers;
eng aus der Sicht eines Umsteigers vom W210
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Design
- -
Rost (kpl. Heckpartie auf Kulanz lackiert bzw. ausgetauscht)
- -
Platz vorne im Vergleich zu früheren E-Klassen, hintere Seitenverkl. schränkt ein
3.5 von 5
Bei einer Umrüstung auf LPG würde ich wieder "Vialle" wählen:
Keinerlei Minderleistung, wartungsfrei, fehlerfrei; ist Mehrpreis von 700€ gegenüber Verdampfer-Anlage wert
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch relativ niedrig im Vergleich zur gebotenen Leistung/zum Gewicht/Allradantrieb
- +
Manueller Modus Automatikgetriebe mit Schaltwippen i.V. mit Sportmodus Airmatic
- -
Getriebe nervt mit Gedenksekunde beim Wechsel von Vorwärts/Rückwärts
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz Allrad kleiner Wendekreis
- +
Traktion trotz fehlender Sperren auch im Schnee nur durch Bodenfreiheit begrenzt (lässt sich per Knopf höherstellen)
- -
Luftfederung (ausser im Geländemodus keine Komfort-Vorteile ggüber Stahlfederung)
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sport-Modus der Airmatic i.V.m. manueller Bedienung des Automatikgetriebes geil
- +
(Schaltwippen)
- +
Assistenzsysteme (Radar, Curvematic, Kurvenlicht, SBC-Bremse)
- -
auch im Comfort-Modus ist Luftfederung nicht komfortabler als Stahlfederung
- -
alte Federkern-Sitze im W123 sind langlebiger und auch nicht schlechter
- -
(Multikontursitze sind ein Muß, aber nicht vorhanden)
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
nach dem Audi 100 Avant der 80er der schönste Kombi.....
- +
guter Kompromiss aus Platz, Außenabmessungen und Leistung/Verbrauch
- -
Image des Sterns leidet unter teilw. billigen Materialien
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (1100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC empfehlen:
- einmal 4Matic, immer 4Matic...
- Allrad, Kombi, Leistung, Luxus, Langstreckentauglich,
Assistenzsysteme/Comand,
Zugfahrzeug, Design: Da brauch ich keine "Knubbelnase"-E-Klasse
von 2014
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC nicht empfehlen:
- nicht für Familien mit Kleinkindern;
dafür ist der Innenraum zu edel / zu empfindlich.
- nicht für Flachland-Tiroler, denen die Mehrkosten der 4Matic
bei Anschaffung, Rep. und Verbrauch für das eine Mal Skiausflug im
Jahr bzw. die 3x3cm Schnee zu hoch sein dürften.
- nicht für Reihensechszylinder-Fans: die unerreichte Laufruhe
eines W124 260E wird ihnen fehlen, darum wird der Autor diesen
"wieder hervorkramen" und nach dem Ableben des W211 als
letzten " Schrankwand Eiche Massiv " - Mercedes hegen und pflegen
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?