Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC Test
29.07.2014 21:36 | Bericht erstellt von e280t4matic
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 943 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Getestet seit 2012 50tkm (Kauf von Ersthand und Umrüstung auf Vialle-Autogas) ca. 60% BAB, ca. 30% Land, ca. 10% Stadt. |
Karosserie
Das Platzangebot ist luxuriös, aus der Sicht eines Mittelklasse-Fahrers; eng aus der Sicht eines Umsteigers vom W210 |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- - Rost (kpl. Heckpartie auf Kulanz lackiert bzw. ausgetauscht)
- - Platz vorne im Vergleich zu früheren E-Klassen, hintere Seitenverkl. schränkt ein
Antrieb
Bei einer Umrüstung auf LPG würde ich wieder "Vialle" wählen: Keinerlei Minderleistung, wartungsfrei, fehlerfrei; ist Mehrpreis von 700€ gegenüber Verdampfer-Anlage wert |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch relativ niedrig im Vergleich zur gebotenen Leistung/zum Gewicht/Allradantrieb
- + Manueller Modus Automatikgetriebe mit Schaltwippen i.V. mit Sportmodus Airmatic
- - Getriebe nervt mit Gedenksekunde beim Wechsel von Vorwärts/Rückwärts
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz Allrad kleiner Wendekreis
- + Traktion trotz fehlender Sperren auch im Schnee nur durch Bodenfreiheit begrenzt (lässt sich per Knopf höherstellen)
- - Luftfederung (ausser im Geländemodus keine Komfort-Vorteile ggüber Stahlfederung)
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sport-Modus der Airmatic i.V.m. manueller Bedienung des Automatikgetriebes geil
- + (Schaltwippen)
- + Assistenzsysteme (Radar, Curvematic, Kurvenlicht, SBC-Bremse)
- - auch im Comfort-Modus ist Luftfederung nicht komfortabler als Stahlfederung
- - alte Federkern-Sitze im W123 sind langlebiger und auch nicht schlechter
- - (Multikontursitze sind ein Muß, aber nicht vorhanden)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nach dem Audi 100 Avant der 80er der schönste Kombi.....
- + guter Kompromiss aus Platz, Außenabmessungen und Leistung/Verbrauch
- - Image des Sterns leidet unter teilw. billigen Materialien
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (1100 €) |
Gesamtfazit zum Test
- einmal 4Matic, immer 4Matic...
- Allrad, Kombi, Leistung, Luxus, Langstreckentauglich,
Assistenzsysteme/Comand,
Zugfahrzeug, Design: Da brauch ich keine "Knubbelnase"-E-Klasse
von 2014
- nicht für Familien mit Kleinkindern;
dafür ist der Innenraum zu edel / zu empfindlich.
- nicht für Flachland-Tiroler, denen die Mehrkosten der 4Matic
bei Anschaffung, Rep. und Verbrauch für das eine Mal Skiausflug im
Jahr bzw. die 3x3cm Schnee zu hoch sein dürften.
- nicht für Reihensechszylinder-Fans: die unerreichte Laufruhe
eines W124 260E wird ihnen fehlen, darum wird der Autor diesen
"wieder hervorkramen" und nach dem Ableben des W211 als
letzten " Schrankwand Eiche Massiv " - Mercedes hegen und pflegen