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Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC Test

29.07.2014 21:36    |   Bericht erstellt von e280t4matic

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 320 T 4MATIC
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 3199
HSN 0710
TSN 943
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von e280t4matic 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Getestet seit 2012 50tkm (Kauf von Ersthand und Umrüstung auf

Vialle-Autogas)

ca. 60% BAB, ca. 30% Land, ca. 10% Stadt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot ist luxuriös, aus der Sicht eines Mittelklasse-Fahrers;

eng aus der Sicht eines Umsteigers vom W210

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • - Rost (kpl. Heckpartie auf Kulanz lackiert bzw. ausgetauscht)
  • - Platz vorne im Vergleich zu früheren E-Klassen, hintere Seitenverkl. schränkt ein

Antrieb

3.5 von 5

Bei einer Umrüstung auf LPG würde ich wieder "Vialle" wählen:

Keinerlei Minderleistung, wartungsfrei, fehlerfrei; ist Mehrpreis von 700€ gegenüber Verdampfer-Anlage wert

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch relativ niedrig im Vergleich zur gebotenen Leistung/zum Gewicht/Allradantrieb
  • + Manueller Modus Automatikgetriebe mit Schaltwippen i.V. mit Sportmodus Airmatic
  • - Getriebe nervt mit Gedenksekunde beim Wechsel von Vorwärts/Rückwärts

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz Allrad kleiner Wendekreis
  • + Traktion trotz fehlender Sperren auch im Schnee nur durch Bodenfreiheit begrenzt (lässt sich per Knopf höherstellen)
  • - Luftfederung (ausser im Geländemodus keine Komfort-Vorteile ggüber Stahlfederung)

Komfort

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sport-Modus der Airmatic i.V.m. manueller Bedienung des Automatikgetriebes geil
  • + (Schaltwippen)
  • + Assistenzsysteme (Radar, Curvematic, Kurvenlicht, SBC-Bremse)
  • - auch im Comfort-Modus ist Luftfederung nicht komfortabler als Stahlfederung
  • - alte Federkern-Sitze im W123 sind langlebiger und auch nicht schlechter
  • - (Multikontursitze sind ein Muß, aber nicht vorhanden)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nach dem Audi 100 Avant der 80er der schönste Kombi.....
  • + guter Kompromiss aus Platz, Außenabmessungen und Leistung/Verbrauch
  • - Image des Sterns leidet unter teilw. billigen Materialien

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (1100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- einmal 4Matic, immer 4Matic...

- Allrad, Kombi, Leistung, Luxus, Langstreckentauglich,

Assistenzsysteme/Comand,

Zugfahrzeug, Design: Da brauch ich keine "Knubbelnase"-E-Klasse

von 2014

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- nicht für Familien mit Kleinkindern;

dafür ist der Innenraum zu edel / zu empfindlich.

- nicht für Flachland-Tiroler, denen die Mehrkosten der 4Matic

bei Anschaffung, Rep. und Verbrauch für das eine Mal Skiausflug im

Jahr bzw. die 3x3cm Schnee zu hoch sein dürften.

- nicht für Reihensechszylinder-Fans: die unerreichte Laufruhe

eines W124 260E wird ihnen fehlen, darum wird der Autor diesen

"wieder hervorkramen" und nach dem Ableben des W211 als

letzten " Schrankwand Eiche Massiv " - Mercedes hegen und pflegen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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