Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI Test
03.01.2015 12:52 | Bericht erstellt von brummerjunge
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 3222 |
HSN | 0710 |
TSN | 958 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 268000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hier meine Meinung / Erfahrungen zum S211 320CDI (vor MOPF). Gekauft vor 3 Jahren mit 150tkm, täglicher Betrieb min. 30km Angaben Steuern & Versicherung für Schweiz SG. |
Karosserie
Hier meine Meinung / Erfahrungen zum S211 320CDI (vor MOPF).
Gekauft vor über 3 Jahren mit 150tkm, täglicher Betrieb min. 30km
Angaben Steuern & Versicherung für Schweiz SG. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - (typischer) Rost an Heckklappe an verlöteter naht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorsound für Diesel gut
- - Generationsbedingter Turboarbeitsbereich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutmütig untersteuernd, Gewichtsverteilung fast 50/50
- - Bei wiederholten starken Bremsungen 230>100
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortables & entspanntes Langstreckenfahrzeug
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schöne Linienführung für einen Kombi
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9463 |
Vollkasko | 1.500-2.000 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
+Komfortabler Reisewagen mit ausreichend Platz.
+Motor guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch
+bislang keine Reparaturen ausser Verschleissteile
-bei Kurzstreckenbetrieb ungeeignet wegen hohem (kalt) Verbrauch