Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI Test
01.07.2016 20:36
| Bericht erstellt von
chruetters
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
0999 |
TSN |
AGT |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
266000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2006 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
chruetters
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
ex-Firmenfahrzeug meiner Firma. In 2007 mit 40.000km angeschafft. Heute 07/2016 266.000km auf dem Tacho. Mit Ausnahme von den typischen Lackschäden bei diesem Kilometerstand und ständiger Autobahnfahrt, ist das Fahrzeug immer noch in einem Top-Zustand. Es gab nur einen unplanmäßigen Aufenthalt in 10 Jahren, als der Turbo seinen Dienst verweigerte. Fahrzeug wird jetzt von mir privat gefahren.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zeitloses Design, kein Opa-Auto. Mega Platzangebot im Fond und im Kofferraum
- -
Mittelkonsole etwas zu breit, daher Platzangebot Fußraum etwas dürftig
4.5 von 5
Zum Verbrauch möchte ich noch allgemein sagen, dass ich mir das Fzg. nicht wegen dem Verbrauch gekauft habe. Es gibt kein Fzg, was fast 2 Tonnen wiegt und nur 5 Liter verbraucht: Ausgenommen man fährt stundenlang den Elsterberg auf der A3 runter, aber auch der ist irgendwann zu Ende :-)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Aufgrund des größeren Tanks (business Paket) Reichweite auch im Stadtverkehr OK
- -
Wie viele vor mir, 12 Liter in der Stadt etwas zu viel. Ich bilde mir aber ein, dass ein Fzg mit fast 2 Tonnen (inkl. mir selbst :-) ) auch mehr verbrauchen darf.
4.5 von 5
Super kleiner Wendekreis, durchzugsstarker Motor 224PS. Getriebe 7-Gang Tronic jederzeit da wenn man sie braucht und ruckelfreies Schalten
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ein Fzg. mit diesen Abmessungen, erstaunlich kleiner Wendekreis
- -
Trotz AMG Sportfahrwerk und Bremsanlage, könnte die Verzögerung noch etwas agiler sein
5.0 von 5
AMG Fahrwerk kann ich nur empfehlen. Wie überall auch, brauchen wir nicht über die Kosten zu sprechen, wenn etwas defekt ist. Bisher jedoch keine kostspieligen Ausfälle. Ausnahme Fahrersitz wurde in einer Sattlerei instandgesetzt. Nach 266.000 km ist das vollkommen OK
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Super bequeme Multikontur Sitze mit allen elektrischem Schnick-Schnack
- -
Teures Leder, wenn man es austauschen möchte
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Nutze das Fahrzeug nun rein privat. Für uns als dreiköpfige Familie und Hausbesitzer kann ich mir kein anderes Fahrzeug vorstellen
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
40468 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kompressor (1500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einmal Mercedes gefahren ist, möchte ihn nicht mehr hergeben. Ich selber bin ausgebildeter Mechaniker VW/Audi. Für mich gab es jahrelang nur eine Marke Audi. Seitdem ich vor über 10 Jahren eine E-Klasse W210 gefahren bin, musste ich mich eines besseren belehren lassen. Danach kam der S211.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer nicht jeden Monat 300 € bei Seite legen kann inkl. tanken, Finger weg. Wenn was defekt ist, wird es beim 320 CDI richtig teuer.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Apr 02 22:20:03 CEST 2024 | mattsinger
Na ja, aber der Verbrauch ist fürn Diesel ja nu nich ok, bzw. zeitgemäß!
Da kann ich auch nen 8-Zylinder als Benziner fahren......
z.B. Chevrolet Impala mit LPG, oder Cadillac oder, oder...