Mercedes E-Klasse W211 320 T CDI Test
13.08.2011 14:36 | Bericht erstellt von cermedesE320
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 3222 |
HSN | 0710 |
TSN | 958 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 173000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Meine Frau und ich fahren die E-Klasse ca. 30000 KM im Jahr, wobei Ihn meine Frau überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Zwischendurch wird er auf der Autobahn unter Vollast ( ca. 240 KM/h ) durchgeblasen. Wir haben drei Kinder, nutzen den Wagen ausschließlich privat. Fahren mehrmals im Jahr nach Holland oder Belgien in den Urlaub oder zum Shoppen. Gewartet wird er regelmäßig von einem selbständigen, ehemaligen Meister von Mercedes Benz. Dies drückt die Kosten natürlich gewaltig. |
Karosserie
Sehr schnelles, komfortables und robustes Auto. Dabei auch noch optisch ein leckerbissen. Für uns gibt es nur den. Solange die Kinder zu Hause sind bleibt der Wagen. Es gibt bisher nichts negatives an dem Auto. Inspektions- oder Werkstattkosten zahlt man gerne, da man es dem Auto aus dankbarkeit für die schönen und problemlosen Fahrten gönnt. Am liebsten würde man nie wieder aussteigen, wir drehen oft noch eine extra-Runde, wenn wir fast zu Hause sind. Einfach TOP. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr komfortables und robustes Auto.
- - Heckwischermotor saß mehrmals fest. Gereinigt und abgedichtet. O.K.
Antrieb
Der Motor ist nach meinem Geschmack sehr stark. Er spielt quasi mit der großen und schweren Karosserie. Fahrspaß pur. Ich bin kein raser, eher der flottere Fahrer. Von daher finde ich, dass das Automatikgetriebe ( einfach nur exzellent! ) und der Turbo ruhig ein klein wenig eher einsetzen könnten. Dies würde den Fahrspaß noch mehr fördern. Wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass man hier keinen Sportwagen, sondern ein großes Familienauto bewegt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für Größe und Gewicht relativ flott, gut beherschbar.
- - Automatik und Turbo könnten ein wenig schneller reagieren.
Fahrdynamik
Durch das Luftfahrwerk, die direkte Lenkung und die breiten, großen Räder absolviert er schnelle Kurven- und Autobahnfahrten spurstabil. In jeder Lage. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sich fast wie ein Golf GTI.
Komfort
Mehrere hundert Kilometer am Stück zurückgelegt, keine Anzeichen von Müdigkeit oder Körpersteifheit. Vom ersten bis zum letzten Kilometer wohlfühlen angesagt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Selten so ein Auto erlebt. Komfortabel und sportlich zugleich.
Emotion
Es gibt kaum jemanden im Bekanntenkreis, der den nicht schön und gut findet. Wäre er in der Anschaffung nicht so teuer, würden Ihn mit Sicherheit fast alle Familien mit mehr als zwei Kinder fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design nach wie vor aktuell. Sehr ansprechend.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44577 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (35 €) |
Gesamtfazit zum Test
Er ist sicher, komfortabel, robust, haltbar, schön, schnell, flink und einer der größten Kombis auf dem Markt, wenn nicht sogar der Größte.
Die hohen Anschaffungskosten machen der meist problemlose Gebrauch im Alltag, die hohe Verarbeitungsqualität und der Wohlfühlcharakter sehr schnell wieder wett. Außerdem ist der Wertverlust bei regelmäßiger Wartung und Pflege nicht annähernd so hoch wie bei anderen Fahrzeugen. Für den bekommt man sogar im defekten oder nicht gepflegten Zustand noch eine Stange Geld.
Mit großen Rädern und einer Tieferlegung ab Werk sieht er auch noch verdammt gut aus. Vor allem an der Tankstelle hört man das immer wieder, aus verschiedenen Altersgruppen.