• Online: 1.013

Mercedes E-Klasse W211 320 T CDI Test

26.09.2011 21:06    |   Bericht erstellt von Jones22

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2987
HSN 0999
TSN AGG
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 122000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Jones22 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe mir den Wagen vor ca. 3 Wochen zugelegt, weil ich mir nach 15 Jahren Audi endlich mal wieder ein Spaß Mobil zulegen wollte, was meinen Ansprüchen an Design, Power, Komfort und Effizienz genüge tut.

All das habe ich mit dieser ultimativen „Reisetasche“ gefunden. Der Motor hat den nötigen Bums, ist Euro IV tauglich, hat einen akzeptablen Verbrauch, riesigen Stauraum und ein angenehmes Ambiente. Also, was will man mehr.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Viele Dinge in der aufpreispflichtigen Ausstattungsliste gehören bei anderen Premiumherstellernzum Standard.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Motor sollte besser schallisoliert werden.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Turbo sorgt für den nötigen Bumms.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitzfläche könnte etwas länger sein.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Absolut ein zeitloses Design.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen zeigt wie bereits beschrieben ein zeitloses elegantes Design, und in Verbindung mit 18" oder 19" Räder auch eine sehr schöne sportliche Note.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Verbrauch liegt leider 2-3 Liter zu hoch. Speziell im Kurzstreckenbetrieb ist er definitiv zu hoch. Das hat die Konkurrenz aus Ingolstadt schon kostengünstiger gelöst.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Fri Oct 28 13:14:38 CEST 2011    |    Kurvenräuber133048

ja, die schallisolierung beim 211er ist dürftig, nicht nur den motor betreffend. nach umstieg von einem "alten" bmw e38 war ich entäuscht. nach demontage der türverkleidung dann verwundert. hier ist ein knapp 7 cm breiter streifen einer recht harten kunstsoffmasse über die länge der tür aufgetragen, sonst nix. dürftig!

 

daher habe ich mich für nachrrüstung entschieden, die türhaut, den boden aussen (auch innen, das ist aber, bis auf motorschott, wohl unnötig gewesen, aussen kommt man leichter dran), den kofferraum, hier besonders die radläufe, mit butyl/bitumen/alu-compound matten beklebt. vergleichsmessung vorher nachher unter gleichen bedingungen ergab minus 4db, das ist weniger als die halbe schallleistung.

 

nachteil: ca. 30h arbeit, kosten und ca. 50kg mehrgewicht. dafür ist der motor, ausser beim beschleunigen über 4000 upm, nicht mehr hörbar, ist allerdings ein v8. nun stört im stand die lüftung am meisten und bei stadtfahrt ist das getriebe hörbar. irgendetwas ist halt immer am lautesten und unsere wahrnehmung passt sich (fast, siehe disko) jeder lautstärke an ;-)

 

gruss

Sun Jun 10 10:48:21 CEST 2012    |    Schattenparker8396

Na Ja: Audi ist halt kein Mercedes. Niemand spricht mehr vom Audi. Design laaaaaangweilig, überteuerte Ersatzteile, neue Modelle heeee

ach so, Facelift ist bei Audi ein neues Modell. Fortschritt durch Technik, ja bitte was hat schon Audi an Inovation zu bieten, was hat Audi den erfunden ?????? Wenn der Verbrauch, Leistung, Qualität bei Audi besser wäre würderst du heute noch Audi Fahren.

Sorry, habe absolut kein Verständnis.....

Mfg Swerge

Sun Dec 09 16:56:22 CET 2012    |    Federspanner48340

@swerge

 

Ich bin ebenfalls großer Mercedes Fan - fahre selbst ein S211, 320 CDI - aber Audi ein langweiliges Design zu unterstellen ist aus meiner Sicht ein wenig an der Realität vorbei. Nun und Innovationen haben die Jungs auch geschafft: massentauglicher Frontantrieb, Quattro, PKW-taugliche Diesel-Direkteinspritzung, Karosserie aus Leichtmetall, mmmh und ein paar andere Kleinigkeiten..

 

Aber wenn ich es mir recht überlege; gegen die Innovationskraft von Mercedes sehen sie alt aus in Ingolstadt ;-)