Mercedes E-Klasse W211 320 T CDI Test
31.07.2011 10:21
| Bericht erstellt von
Schutzmann
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S211 320 T CDI |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
3222 |
HSN |
0710 |
TSN |
958 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
260143 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Schutzmann
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Verarbeitung
- -
teilweise Probleme mit der Fernbedienung der Zentralverriegelung
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
bis 150 km/h geringer Verbrauch
- -
ab 150 km/h wird er durstig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
vermittelt stets ein sicheres Gefühl
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
durch die Klimatronik super einstellbare Heizung/Lüftung
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
56 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist geräumig, gut verarbeitet und sehr angenehm auf langen Strecken zu fahren. Wenn man nicht immer die Leistung voll ausschöpft, bleibt er im Spritverbrauch sparsam.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein Auto sucht mit dem er permanent an die Leistungsgrenzen gehen will, so würde ich von diesem Fahrzeug abraten. Er fängt dann an zu "saufen". Dieses Auto ist aus meiner Sicht für eine ausgeglichene Fahrweise, nicht aber für fahren im Grenzbereich geeignet.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?