Mercedes E-Klasse S211 350 T 4MATIC Test
17.11.2014 15:27 | Bericht erstellt von CHS211
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 350 T 4MATIC |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | ACF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Man würde denken, dass auch bei großen Mitfahrenden vorn für die Fondpassagieren noch genug Platz für die Beine bleibt - dem ist allerdings nicht so. Als 195cm großer Fahrer muss ich mit dem Sitz weiter nach vorn rutschen, als mir lieb wäre, damit hinten noch genügend Platz ist. Der Kofferraum ist gut, durch die Fächer unter dem Laderaum wird er fast sehr gut. Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, auf Parktronic wollte ich allerdings nicht verzichten. Die Qualität ist sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitungsqualität
- - Platzangebot könnte bei einem Fahrzeug dieser Größe besser sein
Antrieb
Ein großes Auto verbraucht viel Benzin. Das ist auch bei Mercedes Benz nicht anders. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite durch größeren Tank bei 750km
- + Der Sechszylinder fährt sich sehr entspannt
- - Verbrauch nicht wirklich unter 11l möglich
- - 5-Gang-Automatik ist etwas sehr "kommod"
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahren kann auch mit dicken Autos Spaß machen
- - Die Drehzahl bleibt bei der 5-Gang-Schaltung zu oft im Keller, könnte bissiger sein
Komfort
Avantgarde-Paket, Federung daher sportlich abgestimmt.
Viele sehr gut durchdachte Details machen die Bedienung zum Vergnügen.
Nur die Verbindung von iPhone 4s zu Command mit Telefonvorbereitung ist bislang nicht gelungen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze
- - Federung manchmal gefühlt zu hart
- - Windgeräusche im oberen Bereich der Seitenfenster deutlcih zu hören
Emotion
Er ist nur ein Kombi. Kein Sportwagen. Aber er macht Spaß. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die vielen PS vermeiden Langeweile
- - Ein Kombi ist kein Sportwagen, die Versuche, ihn mit Sportpaketen, 18-Zoll-Felgen etc. temoeramentvoller zu machen, laufen leicht Gefahr, ins Peinliche abzugleiten.
Gesamtfazit zum Test
Es ist nur ein Kombi. Kein Sportwagen. Aber er macht Spaß.
Der Benzinverbrauch muss einem klar sein.