Mercedes E-Klasse S211 350 T CGI Test
11.03.2019 14:02 | Bericht erstellt von Beny
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 350 T CGI |
---|---|
Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 0999 |
TSN | BJT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 190000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter Rostschutz.
Antrieb
Automatik Getriebe Schaltgeräusch sind störend bei dieser Preisklasse. Das es zu gewissen "Schlägen" beim schalten kommt dürfte nicht sein. Ist halt leider KEIN von Mercedes eigenentwickeltes das Automatikgetriebe.- Pfeifgeräusch teilweise wetterbedingt bei ca. 1800U/min. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Strassenlage sehr ausgewogen und kompfortabel.
- - Beim Autom. merkt man einen störenden Ruck beim 4/5 Gang.
- - Kickdown, ca.1 sec. verzögertes hochschaltung
- - Kickdown und Gas danach ganz weg nehmen, kommt ein starkes schlagartiger Ruck
- - 1/2Liter ÖL auf 3000km!!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gut.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Entspantes Fahren auf Autobahnen. Gutes Licht.
- - Hintere Sitzheizung fehlt.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Etwas zu laut im Innenraum
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Traggelenk Re + Li. (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wertbeständig.
Saubere hochwertige Verarbeitung.
Recht Komfortabel.
Viel Platz.
Sehr gute Bremsen.
7G- Automatik -getriebe unausgereift, teils holprig Schaltung.
Hält teilweise nicht die Geschwindigkeit gleich massig am Berg, leichtes hoch und runter des Motors wahrnehmbar, Fehler ist aber leider nicht findbar.
Beim plötzlichem Gaswegnehmen nach starker Beschleunigung, ist ein brutaler Ruck durchs ganze Auto zu spüren.
Wenn Motorhaube (hoch) auf steht, schleift der Scheibenwischerarm am Lack der Motorhaube und beschädigt diese = Konstruktionsfehler!
Motorsound stimmt nicht. Wird teilweise als DIESEL verwechselt!