Mercedes E-Klasse S211 500 T 4MATIC Test
21.09.2015 00:28 | Bericht erstellt von uwe1967
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 500 T 4MATIC |
---|---|
Leistung | 387 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 0999 |
TSN | ARF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 146500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Wagen wurde 2009 auf mich zugelassen und 2013 wieder Verkauft,gefahren bin ich mit dem E-500 immerhin 160.000 km.Vom Motor und Getriebe her war der E-500 ein tolles Auto,hatte was das Fahren angeht immer Spaß mit dem 8-Zylinder auch bei Schnee Dank Allrad. Warum ich das Auto verkauft habe,war die nervende Elektronik bei der bei jeder gelegenheit irgendein Scheiß kaputt gegangen ist und die Reparaturkosten einem den Spaß verdorben haben. Beispiele kann hier einige Aufführen die auch für die Qualität von Mercedes ein beispiel dafür sind,daß bei einem rund 110.000€ teueren Premiumfahrzeug bei der Produktion ganz schön gespart worden sein muß. Die Navigationsantenne welche bei mir im Spoiler der heckklappe verbaut war musste in 24 Monaten 3 mal getauscht werden,weil aus irgendwelchen´Gründen die Naviantennen verreckt sind,nachdem die 24 monatige Ersatzteilgarantie dann vorbei war,wollte man mir die erst 6 Monate zuvor erneute Naviantenne nicht mehr tauschen...toller Service,denn für Qualitätsmängel des Zulieferes wird am Ende der Kunde spätestens nach 24 Monate wieder einmal bezahlen dürfen,das zur Kulanzbereitschaft von Mercedes für ein 6 Monate altes Bauteilzu wünschen übrig läßt. Da ich das Glück hatte gleich 3 mal die Naviantenne getauscht zubekommen,bürgt das nicht gerade von einem hochwertigen elektronischen Bauteil,welches immerhin 320€(inkl.Einbau) gekostet hat. Das nächste Beispiel ist die Dachbedieneinheit die ich von Mercedes Neu erworben hatte,die nach 8 Monaten wieder defekt war,indem die LED-Ringbeleuchtung nicht mehr ging. Dabei möchte ich mich für den tollen Service von der Niederlassung Mannheim bedanken,die mich immerhin 3 mal haben antanzen lassen nach Mannheim. Beim ersten Termin fuhr der Kundendienstmeister mit mir in die Tiefgarage um festzustellen,das die Beleuchtung kaputt war in der DBE.Nun war der liebe Kundendienst-Mensch nicht in der Lage den Wagen an einen Tester zuhängen,ist ja auch ein haufen Arbeit für einen Meister,sodaß ich einen 2 Termin benötigte,an dem mein Benz an die Stardiagnose kam. Ergebnis DBE defekt muß getauscht werden...wenn wunderst das Teil musste natürlich bestellt werden,was zur Folge einen 3. Termin mit sich brachte und ich somit wieder nach Mannheim fahren durfte,man hat sonst keine Hobby´s. Bescheidener Kundendiénst von einer Niederlassung die im Normalfall hierfür auch noch 180€/h Stundenlohn in Rechnung stellt. Auch einer der Gründe indem ich jedem nur abraten kann ein solches Auto zukaufen,die Stundenlöhne von Mercedes sind schon der Wahnsinn. |
Karosserie
fing nach 9 Jahren ander Fondtür an zu Rosten...auch hier werden die Qualitätsmängel sichtbar |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitätseindruck
- - leider schon in defekt zu beklagen nach 2 Tagen
Antrieb
Verbrauchwunder darf man keine erwarten...hatte aber auf LPG umgerüstet deswegen war die Unterhaltung im Fahrbetrieb auf Dieselniveau....und das war positiv |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + feiner 8-Zylindermotor mit hohen Kraftreserven und vor alem ALLRAD
- - mangelhafteVerarbeitungsqualität vor allem in der Elektronic
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 306 PS im Schnee zufahren mit ALLRAD ein Gedicht
- - immer wieder die Elektronic
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Luftfederung was soll ich da sagen einfach nur Klasse
- + gutes Sitzbelüftung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + 8-zylinder mit guter Zugkraft
- + aber die Inneren Werte haben mich total überzeugt
- + dynamisches fahrzeug
- - nervende Navigationsantenne
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 5.000-7.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67269 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Parksensoren (45 €) |
Gesamtfazit zum Test
Nach rund 160.000 km und 4 Jahre die mich mein E-500m allein an ausserplanmässigen Reparaturen 15.000€ gekostet hat,bin ich zu dem Schluß gekommen,das die von Mercedes versprochene Qualität,nicht mehr wirklich vorhanden ist,wenn ich an die Mängel an meinen E-500 zurückdenke.
Mein C.280 war da um Längen besser aufgestellt und mein W-124 E 260 war im Qualitätseindruck auch besser als der E-500,leider muss ich sagen...leider.
Erwartet habe ich beim kauf wesentlich mehr,da bin ich ehrlich und nach 3 Mercedesfahrzeugen und rund 16 Jahren und rund 520.000 km mit dem Stern,war das auf lange Sicht der letzte Benz der in meinem Besitz übergegangen ist.
Auch hat die Servicequalität von Mercedes in den letzten Jahren deutlich nachgelassen und extrem hohen Stundenlöhne von >150€/h rechtfertigen diese Preise auf keinen Fall,bei der nachgelassenen Servicequalität.
Bei den Stundenlöhne die zudem sehr grosszügig von Mercedes Stuttgart,für die Werkstätten ausgelegt werden,zulasten des Kunden,braucht sich Mercedes nicht zuwundern,wenn denen die Privatkunden davonlaufen.
Über die Preise der Fahrzeuge braucht man gar nicht zureden.die werden immer höher und die Qualität leidet ungemein darunter,da man viel Wert auf andere Dinge legt,aös auf langliebig´keit.
Heute ist ein PKW der älter als 3 jahre alt ist,schon eine alte Gurke,leider werden Fahrzeuge meiner Meinung nach nur noch für die gewrblichen Leasingkunden mit Wartungsvertrag gebaut....und die geben den Wagen spätestens nach 3 Jahren wieder ab.....
Ich jedenfalls bin der Marke untreu geworden und habe den Schritt nicht bereut,bedauere es schon nicht früher getan zuhaben.
Einen W/S-211 würde ich nach meiner Erfahrung nicht zum Kauf empfehlen....nur dann wenn man die lückenlose Servicehistorie inden Händen hält,damit man erkennen kann,ob man sich ein Monatgsfahrzeug zugelegt hat...meiner hatte in den ersten 3 Jahren 45 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte,hätte ich das beim kauf gewusst hätte ich dieses Auto nie gekauft.
Seit 2013 fahre ich jetzt einen VW Phaeton den ich jetzt Stand(02/2016)auch schon über 122.000 km bewegt habe,mit diesem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden,der Wagen hat es geschafft meinen Mercedese E-500 locker in den Schatten zustellen,denn ausser verschleißbedingte Reparaturen hatte ich noch keine ausserplanmässigen Reparaturen,vor allem die VW-Elektronik ist TOP!!!!!!!