Mercedes E-Klasse S211 500 T Test
22.03.2022 09:45 | Bericht erstellt von Leoglas
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 500 T |
---|---|
Leistung | 388 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 1313 |
TSN | ACH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Getestet über 3 Jahre, gefahren 30000km. Habe die Wartungsarbeiten zum größten Teil selbst durchgeführt, was die Unterhaltskosten erheblich gesenkt hat. Inkl. Wertverlust ca EUR 500. Unterhalt pro Monat. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Allgemein gute Qualität
- + Sehr gute Platzverhältnisse
- + Großer Laderaum
- - Rost an Abdeckung für Heckscheibenwischer
Antrieb
Sehr starker Motor mit viel Leistungsreserve. Komfortables 7G Schaltgetriebe. Bei defensiver Fahrweise auf Landstraßen Spritverbrauch unter 10L möglich. In der Stadt Spritverbrauch ca 14L. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Motor
- + Geringer Spritverbrauch bei defensiver Fahrweise möglich
- + G7 Getriebe sehr konforabel
- - Hoher Spritverbrauch in der Stadt
Fahrdynamik
Meine Bremsen hielten 170000 km, was sehr gut ist. Mit der Airmatik hat man das Gefühl sicher und über der Fahrbahn schwebend unterwegs zu sein. Nur bei langsamer Fahrt schaukelt das Fahrwerk etwas. Das Auto ist kein Sportfahrzeug für die Landstraße, dafür ist es zu schwer. Auf der Autobahn ist man aber sehr souverän unterwegs. Im Winter ist Vorsicht angebracht, da man bei Schnee keinen steileren Berg hochkommt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr standfeste Bremsen
- + Sehr sicheres Fahrwerk mit viel Sicherheitsreserve
- - Träges Fahrverhalten aufgrund des hohen Gewichts
- - Kein Winterfahrzeug
- - Kein wendiges Fahrzeug aufgrund des hohen Gewichts
Komfort
Gererell ein sehr komfortables und zuverlässiges Auto. Der Regensensor für die Scheibenwischer arbeitet nicht zuverlässig. Wischt entweder zu oft oder zu wenig. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leise
- + hoher Fahrkomfort
- + Airmatik toll für Überlandfahrt und Autobahnfahrt
- - Airmatik schaukelt etwas bei langsamer Fahrt
- - Scheibenwischer Intervallschalter mit Regensensor etwas nervig
- - kein sportliches Fahrzeug
Emotion
Ist ein hochwertiges Fahrzeug mit viel Understatement. Man sieht ihm seine Leistungsfähigkeit nicht an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr zurückhaltendes Auftreten (Wolf im Schafspelz)
- + Sehr potentes Autobahnfahrzeug mit viel Komfort
- - sportliches Fahren ist nmicht sein Ding
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85305 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Frontscheibe (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr komfortables Fahrzeug mit Understatement und viel Leistungsreserven.
Hohes Qualitätsniveau.
Sehr starker Motor der das Fahren zum Genuss macht.
Der E500 ist kein Sportauto.
Achtung vor hohen Werkstattkosten bei MB.