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Mercedes E-Klasse S212 200 T CGI Test

08.06.2020 19:00    |   Bericht erstellt von Chellix67

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S212 200 T CGI
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN BML
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 187000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Chellix67 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S212 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S212 (2009 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolle AHK
  • - Regelmässig Defekte

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhig
  • - Turboprobleme

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ?
  • - ?

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ?
  • - ?

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ?
  • - ?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Wegfahrsperre (900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein wirklich praktischer und komfortabler Wagen, gerade auf Langstrecke sehr gut!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Jede Menge Macken über die Jahre. Service teuer und oft werden nur noch teure Teile getauscht statt kostengünstig zu reparieren. Nach der Garantie kann ich nur empfehlen von MB zu einer freien Werkstatt zu wechseln.

Beispiel: Blauer Rauch bei Kaltstart: MB Werkstatt wollte Turbo tauschen!!! Freie Werkstatt hat für 35€ eine Hohlschraube getauscht => Problem gelöst. Preisdifferenz > 2.000€

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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