Mercedes E-Klasse S212 200 T Test
23.11.2021 09:38 | Bericht erstellt von John-Daniels
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 200 T |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | DDV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Wir (4-köpfige Familie) hatten diese E-Klasse von 2017 bis 2021 und sind in der Zeit ca. 50.000 Kilometer in jeder Lebenslage gefahren. |
Karosserie
Der Kofferraum ist gewaltig, die Platzverhältnisse vorne auch. Durch die Niveauregulierung kann man problemlos eine halbe Tonne IKEA-Möbel einladen. Hinten sitzen Erwachsene etwas beengt, aber noch überdurchschnittlich gut. Schade ist, dass die ISOFIX-Befestigungen so weit in der Fahrzeugmitte liegen, dass zwischen zwei Kindersitzen keiner mehr sitzen kann. Da wäre bei der Fahrzeugbreite mehr dringewesen. Durch die großen Fensterflächen und den Stern auf der Haube hat man ein sehr gutes Übersichtsgefühl. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz
- + Langstreckenkomfort
- + Übersichtlichkeit
- + Licht (ILS)
- - Verbrauch
- - Werkstattkosten
- - Antrieb (184 PS)
- - Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen
Antrieb
Wir wollten bewusst keinen Diesel, weil viel Kurzstrecke gefahren wird und wir keine Probleme mit dem Abgassystem haben wollten. Allerdings ist der 200er tatsächlich etwas schwach auf der Brust, gerade bei längeren Touren, die auch mal durch die Kasseler Berge führen. Das 7G-Getriebe schaltet sehr sanft, aber nur sehr ungern im Kickdown nach unten. Auch die Schaltwippen helfen nur bedingt, weil man jedes Mal eine bis zwei Sekunden warten muss. Der große Tank ist praktisch auf längeren Reisen, der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß: Innerorts bei reinen Kurzstrecken über 12L, auf der AB bei "normaler Fahrt" (160km/h) ca. 9-10L. Auf Landstraßen über die Norddeutsche Prärie sind auch 7L möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltvorgänge sehr weich
- + Großer Tank (70L)
- - Der 200er ist mit viel Gepäck etwas untermotorisiert
- - Kickdown dauert auch im S-Modus viel zu lange (7g-Tronic)
Fahrdynamik
Die E-Klasse ist auch mit dem Avantgarde-Sportfahrwerk kein Kurvenräuber, sondern eher als Stadt- und Reisefahrzeug gedacht. Auch nach vielen Stunden auf der Autobahn ist man komplett entspannt, durch die angenehme, vielfältig einstellbare Sitzposition, das niedrige Geräuschniveau und das absolut sichere Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten. Landstraßen mag sie nicht, dafür ist die Lenkung (Avantgarde Parameterlenkung) zu ungenau. Man bekommt zwar nie ein Gefühl der Unsicherheit, Spaß kommt aber auch nicht auf. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrverhalten in allen Situationen
- + Sehr gute Bremsen, v.a. bei Notbremsen
- - Lenkung auf Landstraßen ungenau
- - Starke Reaktion auf Spurrillen u.ä. bei niedrigem Tempo
Komfort
Weshalb eine 200er-E-Klasse ein Sportfahrwerk braucht, erschließt sich mir nicht. Die Standardsitze haben eine etwas kurze Sitzauflage, sind aber an sich super bequem und ausreichend einstellbar. Das Geräuschniveau ist bis Tempo 130 vergleichbar, z.B. mit einem Passat, darüber jedoch deutlich niedriger. Hier macht sich die zusätzliche Dämmung an A-Säule etc. bemerkbar. Am lautesten sind noch die Abrollgeräusche. Heizung und Klimaanlage funktionieren tadellos in jeder Lebenslage. Positiv ist auch, dass keine Warnpiepser, Jingles, Bing-Bing-Töne o.ä. stören. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze (Basis ohne Sonderausstattung)
- + Klimaanlage/Heizung sehr kräftig und leise dabei
- + Allg. Geräuschniveau
- - Das Sportfahrwerk ist hier fehl am Platz
Emotion
Wir waren sehr gerne mit der E-Klasse unterwegs. Sie hat uns nie im Stich gelassen und war immer wie ein Butler für uns. In jeder Lebenslage einfach da. Negativ waren ein paar Kleinigkeiten an Fahrwerk und Lenkung, die nicht ins Konzept passten. Am Ende waren die laufenden Kosten und, dass wir kein so großes Auto mehr brauchen, die Gründe, die uns zum Verkauf bewogen haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Insgesamt sehr souveränes Fahrzeug
- - Sportfahrwerk
- - Kosten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Platz
- + Langstreckenkomfort
- - Verbrauch
- - Fahrverhalten auf Landstraßen
Wer den Platz braucht und keinen Van möchte, ist hier genau richtig.
Wer kurvige Landstraßen liebt oder nur kleine Parklücken findet, wird hier nicht glücklich.