Mercedes E-Klasse W212 220 T CDI Test
01.11.2013 17:37 | Bericht erstellt von baukasten
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 220 T CDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BMD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Juli 2013 fahre ich sehr zufrieden das E Klasse T Modell.
Nach einer Eingewöhnung von 2 -4 Wochen, habe ich auch die etwas andere Logik von MB verstanden und kann das Navi, Radio und das Mäusekino im Tachobereich bedienen.
Hauptsächlich bin ich auf der Autobahn unterwegs und bin von den Assistenzsystemen begeistert. Zu 80 Prozent absolut Top!
Die restlichen 20% liegen halt in meiner Hand. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr ruhig
- - Standardsitz nicht komfortabel
- - Alles kostet extra
Antrieb
Laut Bordcomputer im Durchschnitt 7,2 l bei meiner normalen Fahrweise.
Laut Bordcomputer im Durchschnitt 4,1 l bei 120 km/h über 1000 km:
Der Motor ist mit 170 PS und knapp 400 Nm Ideal oder ausreichend gut. Hier ist nicht die Schulnote mit ausreichend von mir gemeint, sondern eigentlich braucht man nicht mehr. Hätte ich trotzdem noch einmal die Wahl, min. der 250 CDI. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Ab und an verhaspelt sich das A.-Getriebe und die Schaltvorgänge sind ruppig
Fahrdynamik
Bei einen T Modell von Wendigkeit zu sprechen, wäre übertrieben. Die Einparkautomatiik ist überflüssig und zu langsam beim suchen einer Parklücke.
Vor einer Woche war ich im Schnee unterwegs mit neuen Winterreifen! Alles ist gut, gehe aber davon aus, dass bei einem Restprofil von 4 mm nur noch wenig geht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Niveauausgleich an der Hinterachse. Mit Hänger sehr gut.
- - Winterreifen müssen Top sein, sonst gehts nicht weiter.
Komfort
Komfortabel ja. Nur die Sitze in der Avantgarde Ausstattung können, müssen verbessert werden. Der Einstellbereich ist groß genug, die Sitzfläche könnte 10 bis 20 mm mehr betragen.
Die Sonnenschutzblende ist zu breit und sitzt bei mir im Sichtfeld, so das ich diese nach links wegklappen muss und die kleine herunterklappe, das es passt.
Der Kofferraumboden ist sehr glatt. Hab mir jetzt eine Band von links nach rechts gespannt, so das der Koffer nicht hin und her gleitet und immer wieder gegen die Heckklappe boxt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung und Lüftung
- + LED Licht ist sehr gut
Emotion
Mir gefällt das Auto einfach! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Image ist und bleibt konservativ
- - Das Image ist und bleibt konservativ
Gesamtfazit zum Test
Mittlerweile ausgereift!
Sehr gute Assi.-systeme!
Sehr großer Kofferraum!
Super LED Licht!
Sehr sparsam!
Entspannendes fahren und reisen möglich.
Hoher Preis.
Alles nur als Extra zu haben.
Standardvordersitze unbequem.