Mercedes E-Klasse S212 220 T CDI Test
29.06.2015 10:02 | Bericht erstellt von ta-raffy
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BHK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11112 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die AMG Verspoilerung ist design-technisch top abgestimmt, es wirkt nicht so bullig, eher elegant und verliert dabei keinerlei sportlichkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Durchzug in den unteren Geschwindigkeiten, ab 160 km/h wird er jedoch etwas träger
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk einfach Top, die Kombination aus Luftfederung hinten und Stahlfederung vorne. Das Auto gleitet nur so über die Straße hinweg :)
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Endlich wieder ein Auto mit Wohnzimmercharakter
- + Sportsitze können sich als Sportsitze sehen lassen, klasse Seitenhalt und hoher Komfort
- - Online Funktion im Comand Online NTG 4.7 ist eine Katastrophe, keine Apps für mein Fahrzeug verfügbar, Verbindung dauert ewig bis sie aufgebaut ist.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einmal hineingesetzt fühlt man sich wie zuhause, alles wirkt gut aufgeräumt, nichts zu verspielt
Gesamtfazit zum Test
Schon beim Öffnen der Tür schreit das Auto gerade zu "Willkommen zu Hause!"
Die Materialien wirken alle hochwertig und die Haptik unterstreicht dies zusätzlich.
Der Komfort auf den Sitzen ist für Lange Strecken einfach super.
Überlandfahrt ist damit nun auch ohne Rückenschmerzen möglich
Das Fahrwerk ist super abgestimmt und gleitet nur geradezu über jede Unebenheit hinweg.
Der Motor ist von der Leistung völlig ausreichend und meines Erachtens nach spritzig genug.
Die Automatik 7g-Tronic Plus ist ein Traum, sie schaltet Butterweich.
Das neue LED Intelligent Light System in Kombination mit dem Fernlichtassistenten Plus ist der Hammer.
Ich saß in noch keinem anderen Auto, in dem ich Nachts so viel gesehen habe.
Angestrengte Augen nach einer langen Nachtfahrt Fehlanzeige :P.
Die Distronic Plus zusammen mit dem Pre-Safe Plus Paket hat mich innerhalb der letzten 2 Monate 3 mal vor einem Aufprall bewahrt.
Das Teilautonome Fahren klappt sehr gut, jedoch hat es bei schlechter Fahrbahnmakierung noch einige Problemchen.
AMG Karosserie ist Top, super designed, wirkt nicht zu bullig, eher elegant.
Verbrauch könnte etwas geringer sein.
Online Funktion wie man es von Mercedes erwartet mangelhaft.
Da muss dringend nachgebessert werden !
Das Teilautonome Fahren klappt sehr gut, jedoch hat es bei schlechter Fahrbahnmakierung noch einige Problemchen.