Mercedes E-Klasse S212 220 T CDI Test
08.04.2022 18:45 | Bericht erstellt von Brenzelle
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S212 220 T CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BHK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 192459 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + große Fensterflächen und dadurch sehr gute Rundumsicht
- - Heckverschmutzung bei Schlechtwetter
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durch die Tankvolumenvergrößerung hohe Reichweiten möglich
- - Grundmasse zu hoch für die Motorleistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bei Getriebestellung "S" kommt ein bisschen Freude auf beim Vortrieb
- - Feststellbremse trotz bester Einstellung zu schwach und umständlich durch das Pedal zu nutzen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wichtig ist die richtige Wahl der Sonderausstattung, zB.: Intelligent Light System, eSSD, schw.AK, u.a. für mehr Spass beim Fahren
- - umständliche Bedienung des Daimler Multi Infotainment Systems MBUX-Vorgänger
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mein 5 Mercedes der E-Klasse, langfristig gesehen immer ziemlich gut
Gesamtfazit zum Test
Dieser Raddampfer ist großer und gemütlicher Allrounder für Alle, die
wirklich mal was transportieren müssen - wollen.
Und in veredelter Ausstattung (bei mir weißes Vollleder, Multikontursitzen
und anderen nützlichen Extras) ein sehr liebgewonnener Tagesbegleiter.
Für mich praktisch, nützlich und schön.
Für das hohe Grundgewicht von echten 2+ Tonnen ist dieser Motor
zu schwach. Das macht sich bei schon geringer Zuladung auf der
Autobahn - speziell den Kasseler Bergen - extrem bemerkbar, hier
fehlt dann einfach die Leistung.
Ausserdem sollten man sich über die Unterhaltskosten im Klaren sein.