Mercedes E-Klasse S212 220 T CDI Test
17.09.2022 12:32
| Bericht erstellt von
mad_fox
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S212 220 T CDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
BHK |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
297500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
mad_fox
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe meinen Benz Ende Juli 2022 bei einem Händler erworben, ohne Gewährleistung, da er das Fahrzeug für einen Kunden inseriert hatte. Es war für mich Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte meinen Schwager mit, der bei Mercedes gelernt hat, zur Probefahrt im Landkreis. Ohne ihn wäre ich wohl etwas unsicher gewesen, ein Fahrzeug mit einer so hohen Laufleistung zu kaufen. Ich wusste beim Kauf, dass ich noch ein wenig zu tun habe um den Wagen fit zu machen. Er bekommt eine neue Steuerkette und neue Stoßdämpfer (Sachs). Anschließend einen Ölwechsel (mit Filter), neuen Luftfilter, neuen Innenraumfilter. Ich habe es nicht bereut, diese Motorisierung zu wählen: 220 CDI Blue Efficience (OM651), 170 PS. Durchzugsstark, komfortabel bis straffes Fahrwerk, viel Platz im schön gestylten Innenraum (Avantgard). Was ich schade finde, das er noch nicht das Comand NTG 4.5 hat. Hab mir einen Bluetooth- Receiver für das Handschuhfach besorgt, um Musik zu streamen. Klappt super.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sparsamer Motor
- +
Leises, geräumiges Reisefahrzeug, auch für den Arbeitsweg geeignet
- -
Sehr wenig Platz im Motorraum um Teile zu auszutauschen
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Spurstabiles Fahrverhalten
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr ansprechendes Design und Innenraumgestaltung
- -
Aussenfarbe (calcitweiß) schlecht auszubessern
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist als Reisefahrzeug ebenso zu emfehlen, wie als Fahrzeug auf dem Weg zur Arbeit. Sparsam, geräumig, komfortabel mit vielen kleinen Helferlein. Das Design ist zwar Geschmackssache, jedoch sieht der Wagen schon imposant und edel aus. Die Avantgard- Innenausstattung bestärkt noch das Gesamtbild.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?