Mercedes E-Klasse W212 250 T CDI Test
18.01.2012 15:11
| Bericht erstellt von
seetal
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S212 250 T CDI |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
BME |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
95000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2009 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
seetal
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach nunmehr 2 Jahren mit mehr als 90´Km möchte ich hier gerne meine Eindrücke wiedergeben.
In diesen 2 Jahren hatte ich mit dem Fahrzeug so gut wie "keine" Probleme - nachdem ich vor der Übergabe meines Autos bereits durch Probleme mit der Niveauregulierung auf eine Geduldsprobe gestellt wurde (9 Tage Verzug) hatte ich schlimmes befürchtet was die gemeinsame Zukunft anging. Doch wider Erwarten hat sich dann nach der Auslieferung einzig die bekannte Injektorenproblematik gemeldet die mich bei 35´Km zu einem ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt genötigt hat was dann aber auch innerhalb von 24h mit dem kompletten Austausch aller 4 Injektoren zügig erledigt wurde. Ansonsten habe ich derzeit nur etwas Probleme mit der Standheizung die aber trotz abgelaufenener Garantie kostenlos ersetzt wird - man dankt seinem
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr großes Kofferraumvolumen - vor allem seinen Wettbewerbern gegenüber (A6+5er).
- +
gelungenes Design von vorne bis hinten
- -
Im Dunkeln Rückwärtsfahren geht bei getönten Scheiben sehr schlecht (Ausleuchtung)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Durchzug mit durchschnittlichem Verbrauch was Aufgrund der Leistung beachtlich ist
- -
5 Gang Getriebe manchmal sehr träge - Gedenksekunde beim Anfahren
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Strassenlage trotz großem Aufbau mehr als positiv zu Bewerten
- -
Bei Höchstgeschwindigkeit leichtes aufschwimmen des Heckbereichs
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Auch bei sportlicher Einstellung ausreichend Komfort
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Aufgrund seiner Leistung und seines Designs ist er eine gute Entscheidung
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein Fahrzeug das ich jederzeit weiterempfehlen kann, mit ausreichend Platz für Kind und Kegel und Aufgrund seiner Dynamik kommt auch der sportliche Charakter nicht zu kurz.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?