Mercedes E-Klasse S212 250 T CGI Test
16.02.2019 08:53
| Bericht erstellt von
Dynastie90
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S212 250 T CGI |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
BMI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
166000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Dynastie90
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug habe ich vor knapp 15.000km erworben. Seit her habe ich nur kleine Reparaturen durchführen müssen. Das Fahrzeug teile ich mit meiner Frau und wurde hauptsächliich wegen unserem Familienzuwachs gekauft. Es wird überwiegend über Land und ab und zu auch in der Stadt bewegt.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schönes Innenraumdesign
- +
Viel Platz
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Turbo leistet hervorragende Arbeit
- -
5G Getriebe ist sehr zäh
- -
Motor ist anfällig (Steuerkette)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage macht einen sehr guten Job
- +
Fahrzeug ist ideal für lange Reisen
- +
Rundum sehr komfortabel
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design
- +
Sehr gutes Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
19079 |
Vollkasko |
600-800 Euro 45% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde mir das Fahrzeug der Baureihe W212 jederzeit wieder kaufen! Der Motor macht hier oben im Norden. Ausgezeichnet durch flache Straßen und wenig Anhöhen, einen sehr guten Job. Auch der Durchzug reicht für gelegentliche Überholmannöver über Land wunderbar aus. Das Platzangebot ist absolut spitze und gut durchdacht. Den Komfort empfinde ich als Spitzenklasse. Sitze könnten etwas besser sein, aber die leise Fahrweise spricht absolut für sich.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ein Neufahrzeug würde für mich nie in Frage kommen. Mehr als 60.000€ hat das Fahrzeug in über sieben Jahren an Wert verloren, nach dem ich es gekauft habe.
Der Motor ist sehr kernig, aber nicht laut, was dem 4 Zylinder geschuldet ist. Der hohe Spritverbrauch ist gleichzusetzen mit dem E350, welcher unteranderem eine bessere Wahl wäre.
Ebenso teure Reparaturen an der Steuerkette stehen je nach Fahrweise, Pflege und Wartung auf dem Programm.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?